Vorlesungs- und Lehrendenverzeichnis

SoSe 2021

Kommunikation mit kleinen Wörtern kompetenzbereichsübergreifend vermitteln, Gruppe 1

Weitere Gruppen der Veranstaltung

Fabiana Cathrina Netzband

PULS

Wir wollen uns in diesem Seminar mit den Wörtern und ihrer Vermittlung auseinandersetzen, die in der Kommunikation aufgrund ihrer Unauffälligkeit oft untergehen, obwohl sie spezifische und relevante Funktionen in ihr übernehmen. Dafür werden wir verschiedene Wortarten wie Adverbien, Präpositionen, Konjunktionen, Pronomina und Partikeln kennenlernen und uns fragen, welche Rolle sie in schriftlicher und/oder mündlicher Kommunikation spielen, um uns im Anschluss daran Gedanken über ihre gezielte Vermittlung (auch und gerade integriert in die prozessbezogenen Kompetenzbereiche) zu machen. So ist bspw. die Verwendung möglichst spezifischer Konnektoren eine Voraussetzung für das kompetente Verfassen schriftlicher argumentativer Texte und kann damit als Erwerbsfeld für Schüler*innen gelten, das Lehrkräfte vor allem im Schreibunterricht besonders berücksichtigen müssen. Dabei sind jedoch nicht alle Konnektoren gleich zu erwerben und folglich auch nicht zu vermitteln, denn sie unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Komplexität und Abstraktheit. Konkrete Unterrichtsideen und -planungen werden die theoretischen Wissensbestände auf die unterrichtliche Praxis beziehen.

Die Veranstaltung wird synchron durchgeführt. Je nach aktueller Infektionslage geschieht dies online über Zoom (aller Voraussicht nach zu Beginn der Vorlesungszeit) oder in Präsenz an der Universität (vermutlich erst ab Mitte/Ende der Vorlesungszeit möglich). Als Testat werden Diskussionsbeiträge vergeben, die einen konkreten Unterrichtsbezug der Seminarsitzung herstellen (bspw. indem Material und/oder Aufgaben entwickelt und/oder anhand von didaktischer Literatur vorgestellt werden ODER eine kurze Unterrichtssequenz geplant und vorgestellt wird ODER authentische Lernertexte hinsichtlich des Sitzungsthemas sprachlich analysiert und vorgestellt werden).

Literatur

Menzel, Wolfgang (Hrsg.) (1998): Beziehungswörter - Sätze verbinden. Praxis Deutsch. Jg. 25. Nr. 151.

Tophinke, Doris (Hrsg.) (2013): Kleine Wörter. Praxis Deutsch. Jg. 40. Nr. 238.

Möglicher Korpus: http://www.uni-koeln.de/phil-fak/deutsch/pohl/tsk/default.htm

Leistungspunkterwerb

Prüfungsversion 2011 (EM_FD):
2 LP (unbenotet): Testat (mündl. Diskussionsbeitrag + schriftl. Präsentation/Handout/Material)
2 LP (LSIP1) (benotet): Hausarbeit
3 LP (LG1, LG2, LSIP2) (benotet): Hausarbeit

Prüfungsversion 2014 (BM-SD):
3 LP (unbenotet): Testat (mündl. Diskussionsbeitrag + schriftl. Präsentation/Handout/Material)

Prüfungsversion 2020 (BM-SD):
3 LP (unbenotet): Testat (mündl. Diskussionsbeitrag + schriftl. Präsentation/Handout/Material)

Studiengänge und Module

LPSWSbenotet
BL Deutsch 2011
  4112 
EM-FD1/SD: Sprachdidaktik , Erweiterungsmodul Didaktische Modellierung von Unterrichtsgegenständen (nicht LSIP/SP)
2
2
nein
  4113 
Modulprüfung (Klausur oder Prüfungsgespräch) LG1, LG2 und LSIP2, Erweiterungsmodul Didaktische Modellierung von Unterrichtsgegenständen (nicht LSIP/SP) (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
3
0
ja
  4114 
Modulprüfung (Klausur oder Prüfungsgespräch) LSIP1, Erweiterungsmodul Didaktische Modellierung von Unterrichtsgegenständen (nicht LSIP/SP) (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
2
0
ja
  4115 
Modulprüfung (Hausarbeit oder Projektarbeit) LG1, LG2 und LSIP2, Erweiterungsmodul Didaktische Modellierung von Unterrichtsgegenständen (nicht LSIP/SP) (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
3
0
ja
  4116 
Modulprüfung (Hausarbeit oder Projektarbeit) LSIP1, Erweiterungsmodul Didaktische Modellierung von Unterrichtsgegenständen (nicht LSIP/SP) (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
2
0
ja
BL Deutsch 2013
  250512 
Seminar: Fachdidaktische Modellierung von Unterrichtsgegenständen im Sprachunterricht, Basismodul Theoretische und praktische Grundlagen des Sprachunterrichts (BM-SD)
3
2
nein
BL Deutsch 2020
  254861 
Fachdidaktische Modellierung von Unterrichtsgegenständen im Sprachunterricht (Seminar), GER_BA_010 Basismodul Theoretische und praktische Grundlagen des Sprachunterrichts (Deutsch)
3
2
nein
BL Förderpädagogik Deutsch 2020
  254861 
Fachdidaktische Modellierung von Unterrichtsgegenständen im Sprachunterricht (Seminar), GER_BA_010: Basismodul Theoretische und praktische Grundlagen des Sprachunterrichts (Deutsch)
3
2
nein

Kontakt

Universität Potsdam
Philosophische Fakultät
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam

Logo