Vorlesungs- und Lehrendenverzeichnis
SoSe 2021
Einführung in die Grundfragen der Sprachdidaktik, Gruppe 4
Weitere Gruppen der Veranstaltung
Das Seminar vermittelt Grundfragen und Grundprobleme des sprachlichen Lernens und Unterrichtens mit spezifischem Bezug auf den Deutschunterricht. Die eingenommene Perspektive ist genuin lern- und kognitionstheoretisch, betrachtet also sprachliche Lernprozesse zunächst aus der Sicht und den Anforderungen der Lernenden heraus. Aus diesem Grunde werden im ersten Teil des Seminars kognitions- und motivationspsychologische Basiskonzepte wiederholt, die im zweiten Teil strukturell und im dritten schließlich inhaltlich auf grundlegende Aspekte des Deutschunterrichts angewendet werden. Ziel ist es, eigene Planungshandlungen für Lernprozesse auf einem soliden lerntheoretischen Fundament verorten zu können.
Literatur
Brand, Tilman (2016): Deutsch unterrichten: Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen, 5. Auflage, Seelze: Klett Kallmeyer.
Olsen, Ralph (2019): Handbuch Deutschunterricht und Inklusion, Weinheim: Beltz.
Leistungspunkterwerb
2011+2014+2020:
3 LP: Testat (Übernahme mind. einer Expertise-Aufgabe) + Klausur (=Modulprüfung)
Studiengänge und Module
LP | SWS | benotet | ||
BL Deutsch 2011 | ||||
4092 | GM-FD/SD: Sprachdidaktik, Grundmodul Grundlagen der Fachdidaktik | 3 | 2 | ja |
BL Deutsch 2013 | ||||
250312 | Seminar: Einführung in die Grundfragen der Sprachdidaktik, Basismodul Theoretische und praktische Grundlagen des Sprachunterrichts (BM-SD) | 3 | 2 | ja |
BL Deutsch 2020 | ||||
254862 | Einführung in die Grundfragen der Sprachdidaktik (Seminar + Klausur), GER_BA_010 Basismodul Theoretische und praktische Grundlagen des Sprachunterrichts (Deutsch) | 3 | 2 | ja |
BL Förderpädagogik Deutsch 2020 | ||||
254862 | Einführung in die Grundfragen der Sprachdidaktik (Seminar+Klausur), GER_BA_010: Basismodul Theoretische und praktische Grundlagen des Sprachunterrichts (Deutsch) | 3 | 2 | ja |