Vorlesungs- und Lehrendenverzeichnis

SoSe 2021

Deutschunterricht empirisch - sprachliche Kompetenzen messen und ausbauen, Gruppe 1

Weitere Gruppen der Veranstaltung

Hans-Georg Müller

PULS

Kompetenzorientierung ist in aller Munde und strukturiert die Rahmenlehrpläne ebenso wie die empirisch ausgerichtete fachdidaktische Forschung. Längst ist deutlich geworden, dass sich moderner Deutschunterricht nicht allein aus theoretischen Überlegungen zur didaktischen Reduktion sprachwissenschaftlicher Erkenntnisse gewinnen lässt. Vielmehr ist es die Aufgabe sowohl in der Wissenschaft als auch in der alltäglichen Praxis, sprachliche Kompetenzen plausibel zu modellieren, effizient zu messen und daraus konstruktiv Schlüsse für die geplante Kompetenzentwicklung zu ziehen.
Im Seminar soll ein genuin empirisch ausgerichteter Kompetenzbegriff zugrunde gelegt werden, der sich sowohl für die fachdidaktische Erforschung als auch für die unterrichtspraktische Anwendung eignet. Auf dieser Basis wird untersucht, was wir über die Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern wissen, was wir herausfinden können und welche Mittel wir haben, sprachliche Kompetenzen zielgerichtet zu entwickeln.

Literatur

Weinhold, Swantje (2006): Schriftspracherwerb empirisch : Konzepte - Diagnostik – Entwicklung.Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
Stückrath, Jörn (2005): Deutschunterricht empirisch. Beiträge zur Überprüfbarkeit von Lernfortschritten im Sprach-, Literatur- und Medienunterricht. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.

Leistungspunkterwerb

Prüfungsversion 2011: (VM: Deutschdidaktik, Seminar Sprachdidaktik)
2 LP (unbenotet): Testat (Arbeitsauftrag + Unterrichtsreihe + Prüfungsgespräch bzw. Fachdiskussion)
2 LP (benotet) (Sek I): HA oder Projektarbeit (K) oder Klausur oder PG (P)
4 LP (benotet, Modulprüfung) (Sek II): HA oder Projektarbeit (K) oder PG oder Klausur (P)
Prüfungsversion 2014: (VM: Deutschdidaktik, Seminar Sprachdidaktik)
2 LP (unbenotet): Testat (Arbeitsauftrag + Unterrichtsreihe + Prüfungsgespräch bzw. Fachdiskussion)
3 LP: (benotet, Modulprüfung): HA oder Projektarbeit (K) oder Klausur (P)
Prüfungsversion 2020: (VM: Fachdidaktik Deutsch: Schwerpunkt Sprachdidaktik)
2 LP (unbenotet): Testat (Arbeitsauftrag + Unterrichtsreihe + Prüfungsgespräch bzw. Fachdiskussion)
5 LP: 2 LP Testat + 3 LP (benotet): HA oder Klausur

Studiengänge und Module

LPSWSbenotet
ML Deutsch 2011
  4232 
AM-FD/SD: Seminar Sprachdidaktik, Aufbaumodul Fachdidaktik
2
2
nein
  4233 
Modulprüfung (Klausur) LG, Aufbaumodul Fachdidaktik (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
4
0
ja
  4234 
Modulprüfung (Klausur oder Prüfungsgespräch) LSIP, Aufbaumodul Fachdidaktik (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
2
0
ja
  4235 
Modulprüfung (Hausarbeit) LG, Aufbaumodul Fachdidaktik (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
4
0
ja
  4236 
Modulprüfung (Hausarbeit oder Projektarbeit) LSIP, Aufbaumodul Fachdidaktik (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
2
0
ja
  4237 
Modulprüfung (Prüfungsgespräch) LG, Aufbaumodul Fachdidaktik (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
4
0
ja
ML Deutsch 2013
  252612 
Sprachdidaktik, Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch
2
2
nein
  252601 
Klausur, Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
3
0
ja
  252602 
Hausarbeit, Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
3
0
ja
  252603 
Projektbeitrag, Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
3
0
ja
ML Deutsch 2020
  255213 
Sprachdidaktik mit Prüfung (Seminar mit Klausur o.HA), GER_MA_020 Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch: Schwerpunkt Sprachdidaktik
5
2
ja
  255251 
Sprachdidaktik (Seminar), GER_MA_025 Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch: Schwerpunkt Literaturdidaktik
2
2
nein

Kontakt

Universität Potsdam
Philosophische Fakultät
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam

Logo