Vorlesungs- und Lehrendenverzeichnis

SoSe 2021

`Die Judenbuche` von Annette von Droste-Hülshof (1842) im Literaturunterricht (in Kooperation mit dem fachwissenschaftlichen Seminar von PD Dr. Degen)

Franziska Risse

PULS

In diesem Seminar vertiefen die Teilnehmer*innen ihre bereits erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten zur Unterrichtsplanung und wenden diese auf einen konkreten Gegenstand an. Im Zentrum stehen dabei folgende Fragen: Wie kann ich einen sach- und schüler*innengerechten Literaturunterricht planen? Und wie kann ich die Planung für die Praxis verschriftlichen?

Als Textgrundlage dient dabei das Werk "Die Judenbuche", an dem die Teilnehmer*innen den Planungsprozess von der Unterrichtssequenz zur Unterrichtsstunde durchlaufen. Kurze Inputreferate reaktivieren das Vorwissen und liefern den Anknüpfungspunkt für die praktische Weiterarbeit. Außerdem lernen die Studierenden ausgewählte digitale Tools kennen, die für die Gestaltung des Unterrichts dienlich sein können.


Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung in Kooperation mit dem fachwissenschaftlichen Seminar von Herrn PD. Dr. Degen stattfindet, wo Sie sich intensiv mit der Grundlagenlektüre beschäftigen und die fachwissenschaftlichen Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben, auf die in diesem Modellierungsseminar aufgebaut werden soll. Ein Besuch des Kooperationsseminars ist daher empfohlen, aber nicht verpflichtend.

Aus der Kooperation ergibt sich eine veränderte Seminarstruktur. Die angebotene Veranstaltung startet erst in der zweiten Semesterhälfte und umfasst dementsprechend jeweils zwei Sitzungen an einem Termin. Nähere Informationen erhalten Sie zu Semesterbeginn.

Leistungspunkterwerb

Prüfungsversion 2011:
2 LP (unbenotet): Schriftlicher Unterrichtsentwurf nach vorgegebenen Kriterien (10-15 S.)
2 LP / LSIPI: Schriftlicher Unterrichtsentwurf nach vorgegebenen Kriterien (10-15 S.)
3 LP: Inputreferat + schriftlicher Unterrichtsentwurf nach vorgegebenen Kriterien (10-15 S.)
Prüfungsversion 2014 + 2020:
3 LP (unbenotet): Inputreferat + schriftlicher Unterrichtsentwurf nach vorgegebenen Kriterien (10-15 S.)
Berufsfeld 2:
Prüfungsversion 2011 /LA an Gymnasien /Deutsch als 1. Fach:
2 LP (unbenotet): Schriftlicher Unterrichtsentwurf nach vorgegebenen Kriterien (10-15 S.)
3 LP: Inputreferat + schriftlicher Unterrichtsentwurf nach vorgegebenen Kriterien (10-15 S.)

Studiengänge und Module

LPSWSbenotet
BL Deutsch 2011
  4111 
EM-FD1/LD: Literaturdidaktik , Erweiterungsmodul Didaktische Modellierung von Unterrichtsgegenständen (nicht LSIP/SP)
2
2
nein
  4113 
Modulprüfung (Klausur oder Prüfungsgespräch) LG1, LG2 und LSIP2, Erweiterungsmodul Didaktische Modellierung von Unterrichtsgegenständen (nicht LSIP/SP) (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
3
0
ja
  4114 
Modulprüfung (Klausur oder Prüfungsgespräch) LSIP1, Erweiterungsmodul Didaktische Modellierung von Unterrichtsgegenständen (nicht LSIP/SP) (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
2
0
ja
  4115 
Modulprüfung (Hausarbeit oder Projektarbeit) LG1, LG2 und LSIP2, Erweiterungsmodul Didaktische Modellierung von Unterrichtsgegenständen (nicht LSIP/SP) (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
3
0
ja
  4116 
Modulprüfung (Hausarbeit oder Projektarbeit) LSIP1, Erweiterungsmodul Didaktische Modellierung von Unterrichtsgegenständen (nicht LSIP/SP) (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
2
0
ja
  4141 
BF2: Seminar , Berufsfeld 2: Fachwissenschaft – Vermittlung – Unterricht (LG1)
2
2
nein
  4142 
BF2: Seminar , Berufsfeld 2: Fachwissenschaft – Vermittlung – Unterricht (LG1)
2
2
nein
  4143 
Modulprüfung (Klausur oder Prüfungsgespräch) , Berufsfeld 2: Fachwissenschaft – Vermittlung – Unterricht (LG1) (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
3
0
ja
  4145 
Modulprüfung (Hausarbeit oder Projektarbeit) , Berufsfeld 2: Fachwissenschaft – Vermittlung – Unterricht (LG1) (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
3
0
ja
BL Deutsch 2013
  250511 
Seminar: Fachdidaktische Modellierung von Unterrichtsgegenständen im Literaturunterricht, Basismodul Theoretische und praktische Grundlagen des Literaturunterrichts (BM-LD)
3
2
nein
BL Deutsch 2020
  254851 
Fachdidaktische Modellierung von Unterrichtsgegenständen im Literaturunterricht (Seminar), GER_BA_009 Basismodul Theoretische und praktische Grundlagen des Literaturunterrichts (Deutsch)
3
2
nein
BL Förderpädagogik Deutsch 2020
  254851 
Fachdidaktische Modellierung von Unterrichtsgegenständen im Literaturunterricht (Seminar), GER_BA_009: Basismodul Theoretische und praktische Grundlagen des Literaturunterrichts (Deutsch)
3
2
nein

Kontakt

Universität Potsdam
Philosophische Fakultät
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam

Logo