Vorlesungs- und Lehrendenverzeichnis

SoSe 2021

Neue Wege in der Schulgrammatik, Gruppe 4

Weitere Gruppen der Veranstaltung

Matthias Granzow-Emden

PULS

Die schulische Grammatik wird oftmals nicht ohne kritischen Unterton mit dem Attribut „traditionell“ versehen. An diesem Bestand kommt auch eine Modellierung der Grammatik, die auf Veränderung setzt, nicht vorbei. Insofern sind entsprechende Kenntnisse sinnvoll und notwendig. Gleichzeitig erscheint das in der Schule vermittelte grammatische Wissen als widersprüchlich und inkonsistent manchen erscheint es zu schwierig, manchen zu banal. Diese Sichtweise auf Grammatisches führt bei Lehrkräften immer wieder dazu, diese Inhalte im Unterricht zurückzustellen oder weitgehend zu meiden. Damit werden den Kindern und Jugendlichen aber wichtige Ordnungsmöglichkeiten und Einsichten vorenthalten, die im Umgang mit der komplexen Sprache in einer Schriftkultur unerlässlich sind.
Im Seminar wollen wir uns mit der gegenwärtigen Schulgrammatik auf der Grundlage der Modellierungen und Aufgabenstellungen, wie sie sich in Lehrwerken und anderen Materialien finden, auseinandersetzen. Wer verstanden hat, dass es die eine, verbindliche Grammatik, die von der Sprache „naturhaft“ vorgegeben sei, nicht geben kann, wird um alternative Grammatiktheorien und schließlich um eine Revision der „traditionellen“ schulgrammatischen Wissensbestände nicht herumkommen.
Im abschließenden Testat werden ausgewählte Fragestellungen und Methoden der Veranstaltungen aufgegriffen.

Literatur

Für die Teilnahme benötigen Sie folgendes Buch:
Granzow-Emden, Matthias (3. Auflage 2019): Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten, Tübingen: Narr
Wichtiger Bezugspunkt ist die neue Liste zur grammatischen Terminologie:
Leibniz-Institut für deutsche Sprache/KMK (2019): Laut, Buchstabe, Wort und Satz. Verzeichnis grundlegender grammatischer Fachausdrücke, von der Kultusministerkonferenz zustimmend zur Kenntnis genommen am 7. November 2019
https://grammis.ids-mannheim.de/pdf/sgt/Verzeichnis_grammatischer_Fachausdruecke_180220.pdf
Weitere Literatur für das Seminar finden Sie in der Didaktikwerkstatt Deutsch (Haus 5, Raum 0.07 DWD-Seite im Netz: http://www.uni-potsdam.de/dwd).
Eine ausführliche Literaturliste bekommen Sie im Seminar zur Verfügung gestellt.

Leistungspunkterwerb

Prüfungsversion 2011 (EM_FD):
2 LP (unbenotet): Testat
2 LP (LSIP1) (benotet): Hausarbeit oder Klausur (P)
3 LP (LG1, LG2, LSIP2) (benotet): Hausarbeit oder Klausur (P)
Prüfungsversion 2014 (BM-SD):
3 LP (unbenotet): Testat
Prüfungsversion 2020 (BM-SD):
3 LP (unbenotet): Testat

Studiengänge und Module

LPSWSbenotet
BL Deutsch 2011
  4112 
EM-FD1/SD: Sprachdidaktik , Erweiterungsmodul Didaktische Modellierung von Unterrichtsgegenständen (nicht LSIP/SP)
2
2
nein
  4113 
Modulprüfung (Klausur oder Prüfungsgespräch) LG1, LG2 und LSIP2, Erweiterungsmodul Didaktische Modellierung von Unterrichtsgegenständen (nicht LSIP/SP) (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
3
0
ja
  4114 
Modulprüfung (Klausur oder Prüfungsgespräch) LSIP1, Erweiterungsmodul Didaktische Modellierung von Unterrichtsgegenständen (nicht LSIP/SP) (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
2
0
ja
  4115 
Modulprüfung (Hausarbeit oder Projektarbeit) LG1, LG2 und LSIP2, Erweiterungsmodul Didaktische Modellierung von Unterrichtsgegenständen (nicht LSIP/SP) (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
3
0
ja
  4116 
Modulprüfung (Hausarbeit oder Projektarbeit) LSIP1, Erweiterungsmodul Didaktische Modellierung von Unterrichtsgegenständen (nicht LSIP/SP) (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
2
0
ja
BL Deutsch 2013
  250512 
Seminar: Fachdidaktische Modellierung von Unterrichtsgegenständen im Sprachunterricht, Basismodul Theoretische und praktische Grundlagen des Sprachunterrichts (BM-SD)
3
2
nein
BL Deutsch 2020
  254861 
Fachdidaktische Modellierung von Unterrichtsgegenständen im Sprachunterricht (Seminar), GER_BA_010 Basismodul Theoretische und praktische Grundlagen des Sprachunterrichts (Deutsch)
3
2
nein
BL Förderpädagogik Deutsch 2020
  254861 
Fachdidaktische Modellierung von Unterrichtsgegenständen im Sprachunterricht (Seminar), GER_BA_010: Basismodul Theoretische und praktische Grundlagen des Sprachunterrichts (Deutsch)
3
2
nein

Kontakt

Universität Potsdam
Philosophische Fakultät
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam

Logo