Vorlesungs- und Lehrendenverzeichnis

SoSe 2021

DaZ f├╝r MultiplikatorInnen

Torsten Andreas

PULS

In enger Kooperation mit Berliner Schulen beleuchtet dieses Seminar die curricularen und schulpraktischen Rahmenbedingungen sowie Anforderungen und Kompetenzen von Sprachbildungskoordinatoren f├╝r sprachbildenden Unterricht in Willkommensklassen und im Regelunterricht. Thematisiert werden dabei diagnostische Werkzeuge zur Ermittlung von Sprachst├Ąnden, f├Ącher├╝bergreifende Potenziale zur Einl├Âsung der sogenannten ÔÇ×durchg├Ąngigen SprachbildungÔÇť, die f├Ącher├╝bergreifende Erstellung und sprachliche Aufbereitung von Unterrichtsmaterialien sowie Strategien beim Umgang mit Konflikten. Angestrebt wird ein intensiver Austausch mit Lehrkr├Ąften und die Begleitung und Unterst├╝tzung von mehrsprachigen Sch├╝lerInnen.

Literatur

L├╝tke, Beate (2019): Sprachf├Ârdermodelle und Sprachf├Ârderma├čnahmen in der Primar- und Sekundarstufe. In Andrea Ender, Ulrike Greiner & Margareta Strasser (Hrsg.): Deutsch im mehrsprachigen Umfeld: Sprachkompetenzen begreifen, erfassen, f├Ârdern in der Sekundarstufe. Stuttgart: Klett Kallmeyer, 270ÔÇô286.

Leistungspunkterwerb

2 LP (unbenotet): Testat (MA LA 2013 + 2020)
2 LP (benotet): Pr├╝fungsleistung K oder P (MA FSL: SiS/SiEV + MA LA 2011: Sek I)
3 LP (unbenotet): Testat (MA FSL + MA LA 2011+ 2013 Sek. II: VM-SW II + MA LA 2020 VM FD)
3 LP (benotete) (LV): Testat + Pr├╝fungsleistung (MA FSL: SE + MA KoVaMe)
3 LP (benotet): Pr├╝fungsleistung K (MA GER 2016 + MA LA 2013 + 2020 + MA FSL oder P (MA GER 2016 + MA LA 2013)
4 LP (benotet): Pr├╝fungsleistung K oder P (MA FSL: KLIK/SiG + MA LA 2011: Sek II)
5 LP (unbenotet): Testat (MA GER 2020)
5 LP (benotet): Pr├╝fungsleistung (HA oder Kl oder PG oder Portf. (MA GER 2020)
6 LP (benotet): Pr├╝fungsleistung K: Portfoliopr├╝fung (KoVaMe)
Testat:
2 LP: 2 Aufgaben (seminarbegleitend)
3 LP: 3 Aufgaben (seminarbegleitend), Protokoll
5 LP: 3 Aufgaben (seminarbegleitend), Protokoll, Stundenmoderation

Studieng├Ąnge und Module

LPSWSbenotet
ML Deutsch 2020
  255251 
Sprachdidaktik (Seminar), GER_MA_025 Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch: Schwerpunkt Literaturdidaktik
2
2
nein
MT Fremdsprachenlinguistik 2011
  1141 
DaF/SiEV: Seminar / Vorlesung, Deutsch als Fremdsprache: Sprache in Erwerb und Vermittlung
3
2
nein
  1142 
DaF/SiEV: Seminar, Deutsch als Fremdsprache: Sprache in Erwerb und Vermittlung
3
2
nein
  1143 
DaF/SiEV: Seminar, Deutsch als Fremdsprache: Sprache in Erwerb und Vermittlung
3
2
nein
  1144 
Modulpr├╝fung (Klausur oder Pr├╝fungsgespr├Ąch), Deutsch als Fremdsprache: Sprache in Erwerb und Vermittlung (Pr├╝fung! Separat ├╝ber PULS zu buchen.)
2
0
ja
  1145 
Modulpr├╝fung (Hausarbeit oder Projektarbeit) , Deutsch als Fremdsprache: Sprache in Erwerb und Vermittlung (Pr├╝fung! Separat ├╝ber PULS zu buchen.)
2
0
ja
  5151 
Einf├╝hrung in die Mehrsprachigkeitsdidaktik, Sprache in Erwerb und Kommunikation: Spracherwerb und Didaktik des Fremdsprachenunterrichts
3
2
ja
  5152 
Spracherwerb und Sprachvermittlung, Sprache in Erwerb und Kommunikation: Spracherwerb und Didaktik des Fremdsprachenunterrichts
3
2
ja
  5153 
SiEK Modularbeit, Sprache in Erwerb und Kommunikation: Spracherwerb und Didaktik des Fremdsprachenunterrichts (Pr├╝fung! Separat ├╝ber PULS zu buchen.)
3
0
ja
MT Linguistik: Kommunikation - Variation - Mehrsprachigkeit 2012
  1031 
Seminar, M3 Migration, Sprachvariation, Mehrsprachigkeit
3
2
nein
  1032 
Seminar, M3 Migration, Sprachvariation, Mehrsprachigkeit
3
2
nein
  1033 
Seminar, M3 Migration, Sprachvariation, Mehrsprachigkeit
3
2
nein
  1034 
Portfoliopr├╝fung Migration, Sprachvariation, Mehrsprachigkeit, M3 Migration, Sprachvariation, Mehrsprachigkeit (Pr├╝fung! Separat ├╝ber PULS zu buchen.)
6
0
ja

Kontakt

Universität Potsdam
Philosophische Fakultät
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam

Logo