Vorlesungs- und Lehrendenverzeichnis
SoSe 2021
Martin Buber und der Chassidismus
Martin Bubers wirkmächtige Rezeption des osteuropäischen Chassidismus, mit dem er in seiner Kindheit in Lemberg in Berührung kam, bestimmt das populäre Bild dieser heterogenen jüdischen Frömmigkeitsbewegung bis heute. Buber glaubte im Chassidismus ein ‚authentisches‘ Judentum entdeckt und eine Antwort auf die spirituelle Leerstelle gefunden zu haben, wie er sie im Leben akkulturierter westeuropäischer Juden zu Beginn des 20. Jahrhunderts diagnostizierte. Im Verlauf seiner Beschäftigung mit dem geistigen Erbe der chassidischen Bewegung begriff Buber diese zunehmend als ein universelles Phänomen. Der Chassidismus sollte nicht nur die Lösung für die ‚Verwirrten‘ des jüdischen Volkes sein, sondern eine Antwort auf die Krise des modernen Menschen, dem die chassidischen Lehren zu einer neuen geistigen Heimat hätten werden können.
Ausgehend von einer Einführung in die Geschichte des Chassidismus werden wir Bubers themenrelevante autobiographische Aufzeichnungen und theoretische Überlegungen sowie seine Nacherzählungen der chassidischen Geschichten diskutieren. Essenziell für die Beschäftigung mit dem Thema sind die Dokumente der Kontroverse zwischen Buber und Gershom Scholem. Scholems scharfe Kritik an Bubers Aneignung des Chassidismus konstituierte eine für das moderne jüdische Denken besonders aufschlussreiche Intellektuellenkonstellation. Das Studium dieser Konstellation wird uns eine weitere, über den Chassidismus hinausgehende Perspektive auf die jüdische Geistesgeschichte des 20. Jahrhunderts eröffnen.
Literatur
David Biale [u.a.]: Hasidism. A New History, Princeton/Oxford 2018.
Dominique Bourel: Martin Buber. Wie es heißt, ein Mensch zu sein. Biographie, Gütersloh 2017.
Karl Erich Grözinger: Jüdisches Denken. Theologie, Philosophie, Mystik, Bd. 2: Von der mittelalterlichen Kabbala zum Hasidismus, Frankfurt a.M./New York 2006.
Moshe Idel: Hasidism. Between Ecstasy and Magic, Albany 1995.
Israel Koren: The Mystery of the Earth. Mysticism and Hasidism in the Thought of Martin Buber, Boston 2010.
Paul Mendes-Flohr: Martin Buber: A Life of Faith and Dissent, New Haven/London 2019.
Susanne Talabardon: Chassidismus, Tübingen 2016.
Leistungspunkterwerb
3 LP (unbenotet): 1 Sitzungsprotokoll und 1 Quellenzusammenfassung
3 LP (benotet): Hausarbeit (13-15 S.)
Studiengänge und Module
LP | SWS | benotet | ||
B2 Jüdische Studien 2010 | ||||
190 | Vorlesung / Seminar, Aufbaumodul Religion / Philosophie | 2 | 2 | nein |
191 | Vorlesung / Seminar, Aufbaumodul Religion / Philosophie | 2 | 2 | nein |
B2 Jüdische Studien 2017 | ||||
295111 | Seminar, Vertiefungsmodul Religion, Religionsgeschichte, Religionsphilos. | 6 | 2 | ja |
B2 Religionswissenschaft 201 | ||||
171 | Seminar, Aufbaumodul philosophische und theologische Grundfragen (Erstfach) | 2 | 2 | nein |
172 | Seminar, Aufbaumodul philosophische und theologische Grundfragen (Erstfach) | 2 | 2 | nein |
173 | Seminar, Aufbaumodul philosophische und theologische Grundfragen (Erstfach) | 2 | 2 | nein |
183 | Seminar, Aufbaumodul Theorien und Methoden der Religionswissenschaft (Zweitfach) | 2 | 2 | nein |
184 | Seminar, Aufbaumodul Theorien und Methoden der Religionswissenschaft (Zweitfach) | 2 | 2 | nein |
182 | Seminar, Aufbaumodul Theorien und Methoden der Religionswissenschaft (Zweitfach) | 2 | 2 | nein |
B2 Religionswissenschaft 2014 | ||||
294111 | Seminar, Aufbaumodul Religionsphilosophie | 3 | 2 | nein |
B2 Religionswissenschaft 2017 | ||||
294112 | Vorlesung oder Seminar, REL_BA_008: Vertiefungsmodul Religionsphilosophie | 6 | 2 | ja |
BA Jüdische Theologie 2013 | ||||
291321 | Vorlesung/Seminar Jüdische Kultur, Aufbaumodul Geschichte und Kultur (nicht für das Kantorat) | 3 | 2 | nein |
291322 | Vorlesung/Seminar Emanzipation und Reformen , Aufbaumodul Geschichte und Kultur (nicht für das Kantorat) | 3 | 2 | nein |
BA Jüdische Theologie 2017 | ||||
291312 | Vorlesung oder Seminar, UEG_BA_004: Basismodul Geschichte und Kultur | 3 | 2 | nein |
291313 | Seminar, UEG_BA_004: Basismodul Geschichte und Kultur | 3 | 2 | nein |