Vorlesungs- und Lehrendenverzeichnis

SoSe 2021

Kulturdaten – Datenkulturen. Ein literatur- und kulturwissenschaftlicher Hackathon

Peer Trilcke, Dennis Mischke

PULS

For English Version please see below

Die rasant fortschreitende Digitalisierung unserer Kultur schafft Daten über Daten über Daten: Archive, Bibliotheken, Museen und andere Einrichtungen, dazu unzählige Initiativen, NGOs, Einzelpersonen erzeugen eine immer reichere Kulturdatenwelt. Während sich damit auf der einen Seite neue und drängende Fragen – etwa zu Eigentum, Identität, Zugang – stellen, bergen diese Kulturdaten auch die Möglichkeit für neue Wege der kreativen und innovativen Bereitstellung, Verarbeitung, Vermittlung, Verhandlung und Erforschung von Kultur. Um all die neuen digitalen Kulturdaten herum entstehen eben auch neue Datenkulturen: wissenschaftliche, künstlerische, kreative, aktivistische und viele mehr.

In diesem Seminar möchten wir mit Ihnen gemeinsam – aus einer kultur- und literaturwissenschaftlichen Perspektive heraus – nach Wegen des Umgangs mit Kulturdaten und nach zeitgenössischen Datenkulturen fragen. Das Ganze ist ein Experiment, das Ihre kreativen Energien freisetzen will: Was wollten Sie – wissenschaftlich-kreativ, gestalterisch-forschend, künstlerisch-analysierend – schon immer mal mit Kulturdaten machen? Was sind Ihre Ideen von einer zukünftigen Datenkultur? Welche Fragen haben Sie, als Kultur- und Literaturwissenschaftler*innen, angesichts der allgemeinen Datafizierung unserer Kultur? Welche Rolle spielt Datenkultur in der Perspektive globaler Gerechtigkeit und der Aneignung und Herausgabe von Wissen?

Das Seminar wird im Schwerpunkt aus einer zweitägigen (virtuellen) Blockveranstaltung bestehen: dem Hackathon. Das Hackathon-Format verstehen wir dabei im weiteren Sinne, also keineswegs allein auf die Arbeit mit Programmcode (das ›Hacken‹) beschränkt (wobei das auch eine Rolle spielen kann: besuchen Sie z.B. gern begleitend die ›Einführung in die digitale Literaturwissenschaft‹). Vielmehr verstehen wir den Hackathon als ein offenes und schöpferisches Bildungs- und Veranstaltungsformat, in dem wir in Teams, also kollaborativ, gemeinsame Fragen diskutieren, Lösungen entwickeln, Ideen verwirklichen.

Unseren Hackathon werden wir im Seminar in zwei Phasen vorbereiten. In einer ersten Phase zu Beginn des Semesters werden wir Ihnen Impulse zu Fragen, Zielstellungen, Daten, aber auch zu digitalen Arbeitstechniken geben. Was ist ein Hackathon? Wie nimmt man an einem Hackathon teil? Wie lässt sich das Hackathon-Format als ein kreatives Erkenntnis-Event gestalten?

An diese erste, einführende Phase, in der wir mit Ihnen eine Idee vom Potenzial eines Hackathons entwickeln, schließt sich im Mai, eine zweite Phase an, in der wir in Teams zusammenfinden und gemeinsam kleine Projekte entwickeln, die wir in unseren Teams im Hackathon bearbeiten wollen: Sie möchten einen Wiki-Sprint zu Ihrer Lieblingsautor*in initiieren und den bisher so spärlichen Wikipedia-Artikel fundiert anreichern? Sie fragen sich schon seit Langem, wie man eigentlich literarische Kultur überzeugend auf Instagram repräsentieren kann – und wollen also ein kleines Social Media-Projekt starten? Sie wollten immer schon mal schauen, welche Quellen zur frühen Frauenbewegung es im Internet gibt – und wie man diesen Quellen mehr Präsenz verschaffen könnte? Sie haben schon seit langem Ideen, wie Wissen globaler oder außereuropäischer Kulturen sinnvoll digital repräsentiert werden kann? Sie wollen digitale Wege erkunden um andere, kreative und inklusive Zugänge zu Bildung zu ermöglichen?Sie hatten letztens bereits die Idee, dass es doch einmal reizvoll sein könnte, literarische Figuren auf Twitter zu inszenieren?

Wenn Sie sich manchmal solche – oder auch all die mehr oder weniger ähnlichen – Fragen zur Datenkultur und zu Kulturdaten stellen, dann kommen Sie zu uns ins Seminar. In unserem Hackathon wollen wir, mit Ihnen, an genau diesen Fragen arbeiten.

Das Seminar wird durchgeführt im Rahmen des BMBF-Projekts »Forschen | Lernen – Digital« (FoLD).

English Version


The rapid digitization of culture is creating data upon data. In archives, libraries, museums and other institutions, in addition to countless initiatives, such as NGOs a diverse array of actors is generating an ever richer world of cultural data. While this raises new and pressing questions - about ownership, identity, access to name but a few- cultural data also opens novel ways of creatively providing, processing, communicating, negotiating, and exploring culture itself. In a way, the rise of cultural data gives way to new ”data cultures” that are emerging around scientific, artistic, creative, activist and entirely new digital practices.

In this seminar we would like to explore ways of dealing with cultural data and contemporary data cultures from a cultural and literary studies perspective. Our mission is an experiment that wants to unleash your creative energies: What did you always want to do with cultural data - academically, scientifically, creatively, artistically? What is your vision concerning a future data culture? What questions do you, as cultural and literary scholars, have in mind about the general datafication of our culture? What is the role of data culture from the perspective of global justice and the appropriation and/or publication of knowledge?

The major part of this seminar will take place on a two-day (virtual) block event: the hackathon. We understand the concept of hackathon in a broader sense, i.e. as by no means limited to working with program code (the hacking) alone (although this may also play a role: feel free to attend the Introduction to Digital Literary Studies, for example). Rather, we plan this hackathon as an open and creative educational event, in which we discuss common questions, develop solutions, realize ideas in teams and collaboratively cook up engagement and hands-on intellectual products.

We will prepare our seminar-hackathon in two phases. In a first phase at the beginning of the semester, we will provide brief impulses on questions, objectives, data, but also on digital working techniques. What is a hackathon? How do you participate in a hackathon? How can the format of the hackathon be designed as a creative and insightful event?

In this first, introductory phase, we want to explore the potentials of hackathons. During the second phase in May we get together in teams and develop small projects to work on during the hackathon: would you like to start a Wiki-Sprint about your favorite author or expand insufficient Wikipedia articles? Have you been wondering about how we can represent literary culture on Instagram - or do you want to start your own small social media-project? Youve always wanted to see what sources on the early womens movement exist on the Internet - and how to give those sources more publicity? Do you ask yourself how knowledge of global or non-European cultures can be meaningfully represented in the digital realm? Would you like to explore digital pathways to an alternative, creative and inclusive access to education? Have you recently had the idea to re-enact literary characters on Twitter?

If you are interested in questions like these questions of data culture and cultural data join us in this experimental seminar/hackathon in which we want to work on these -or similar- questions together.

Depending on attendees this educational event will be held in German and English.

The seminar is part of the BMBF project "Research | Learning - Digital" (FoLD)

Literatur

Burek, Amy, Emily Alden Foster, Sarah Fox, Daniela K. Rosner (2017): Feminist Hackerspaces: Hacking Culture, Not Devices (the zine!). In: Jentery Sayers (Hg.): Making Things and Drawing Boundaries. Experiments in the Digital Humanities. Minneapolis: Univ. of Minnesota Press. URL: https://dhdebates.gc.cuny.edu/read/untitled-aa1769f2-6c55-485a-81af-ea82cce86966/section/633d5ff2-d3c4-4345-b7fe-048155e28493

Jansen-Dings, Ivonne, Dick van Dijk, Robin van Westen (2017): Hacking Culture. A How to Guide for Hackathons in the Cultural Sector. Waag Society. URL: https://waag.org/sites/waag/files/media/publicaties/es-hacking-culture-single-pages-print.pdf

Manovich, Lev (2017): Cultural Data: Possibilities and Limitations of Digitized Archives. In: Oliver Grau, Wendy Coones, Viola Rühse (Hg.): Museum and Archive on the Move. Changing Cultural Institutions in the Digital Era. Berlin, Boston: De Gruyter, 259-276.

Pickl, Thomas Gerhard (2018): Hackathons at Academic Makerspaces. Master Thesis, TU Graz. URL: https://diglib.tugraz.at/download.php?id=5cc822277221c&location=browse

Thompson Klein, Julie (2017): The Boundary Work of Making in Digital Humanities. In: https://dhdebates.gc.cuny.edu/read/untitled-aa1769f2-6c55-485a-81af-ea82cce86966/section/4f752a6d-e916-4dfa-b1d3-b873df744a17

Leistungspunkterwerb

GERMANISTIK:
2 LP (unbenotet): Projektpräsentation (MA LA 2013)
3 LP (unbenotet): Projektpräsentation (MA GER + MA LA 2011 + 2013 Sek. II:VM-LW II + MA GER 2016)
5 LP (unbenotet): Projektpräsentation (MA GER 2020)
2 LP Prüfungsleistung Hausarbeit (10 S.) oder Prüfungsgespräch (20 Min) (MA LA 2011: Sek I)
3 LP Prüfungsleistung Hausarbeit (15 S.) oder Prüfungsgespräch (25 Min.) (MA GER 2016 + MA LA 2013)
4 LP Prüfungsleistung Hausarbeit (20 S.) oder Prüfungsgespräch (30 Min.) (MA GER + MA LA 2011: Sek II)
5 LP: Prüfungsleistung Hausarbeit (25 S.) oder Projektarbeit einschließlich Präsentation (10 Min.) und schriftlicher Dokumentation (15 S.) (MA GER 2020)

Anglistik/Amerikanistik:
Master Anglophone Modernities (ab 2017)
3 LP (unbenotet) Bearbeitung der verpflichtenden Aufgaben (ANG_MA_002), (ANG_MA_003). Oder:
6 LP Prüfungsleistung: Modularbeit 7000 Wörter oder vergleichbare Prüfungsleistung (ANG_MA_002) (ANG_MA_003)

Master Anglophone Modernities (ab 2012)
3 LP (unbenotet) Bearbeitung der verpflichtenden Aufgaben(LKM), oder (LM) oder:
6 LP Prüfungsleistung: Modularbeit 5000 Wörter oder vergleichbare Prüfungsleistung (LKM) oder (LM)

Master Lehramt (ab 2013)
3 LP (benotet) Bearbeitung der verpflichtenden Aufgaben (ANG_MA_010), (ANG_MA_013). Oder zusätzlich:
6 LP Prüfungsleistung: Modularbeit 5000 Wörter oder vergleichbare Prüfungsleistung (ANG_MA_013)

Master Lehramt (ab 2008)
3 LP (benotet) Bearbeitung der verpflichtenden Aufgaben (V1/2LK) (V3LK) (V4LK)

Studiengänge und Module

LPSWSbenotet
ML Englisch 2008
  3207 
Veranstaltung, Vertiefungsmodul Britische Literatur
3
2
ja
  3208 
Veranstaltung, Vertiefungsmodul Britische Literatur
3
2
ja
  3209 
Veranstaltung, Vertiefungsmodul Britische Kultur
3
2
ja
  3210 
Veranstaltung, Vertiefungsmodul Britische Kultur
3
2
ja
ML Englisch 2013
  262611 
Literaturwissenschaft (Testat), ANG_MA_010 Fachwissenschaftliches Vertiefungsmodul Englisch
3
2
nein
  262612 
Literaturwissenschaft (Modulprüfung), ANG_MA_010 Fachwissenschaftliches Vertiefungsmodul Englisch
3
2
ja
  262613 
Kulturwissenschaft (Testat), ANG_MA_010 Fachwissenschaftliches Vertiefungsmodul Englisch
3
2
nein
  262614 
Kulturwissenschaft (Modulprüfung), ANG_MA_010 Fachwissenschaftliches Vertiefungsmodul Englisch
3
2
ja
  262911 
Literaturwissenshaft (Testat), ANG_MA_013 Vertiefungsmodul Literatur-/Kulturwissenschaft Englisch
3
2
nein
  262912 
Literaturwissenschaft (Modulprüfung), ANG_MA_013 Vertiefungsmodul Literatur-/Kulturwissenschaft Englisch
3
2
ja
  262913 
Kulturwissenschaft (Testat), ANG_MA_013 Vertiefungsmodul Literatur-/Kulturwissenschaft Englisch
3
2
nein
  262914 
Kulturwissenschaft (Modulprüfung), ANG_MA_013 Vertiefungsmodul Literatur-/Kulturwissenschaft Englisch
3
2
ja
ML Englisch 2020
  263821 
Literaturwissenschaft (Seminar), ANG_MA_023 Fachwissenschaftliches Vertiefungsmodul Englisch
2
nein
  263822 
Kulturwissenschaft (Seminar), ANG_MA_023 Fachwissenschaftliches Vertiefungsmodul Englisch
2
nein
  263841 
Literaturwissenschaft (Seminar), ANG_MA_025 Vertiefungsmodul Literatur-/Kulturwissenschaft Englisch
2
nein
  263842 
Kulturwissenschaft (Seminar), ANG_MA_025 Vertiefungsmodul Literatur-/Kulturwissenschaft Englisch
2
nein
  263843 
Literatur- oder Kulturwissenschaft (Seminar), ANG_MA_025 Vertiefungsmodul Literatur-/Kulturwissenschaft Englisch
2
ja
ML Englisch Primarstufe 2015
  262311 
Seminar: Literaturwissenschaft (Testat), ANG_MA_016 Vertiefungsmodul Literatur-/Kulturwissenschaft Englisch für die Grundschule
3
2
nein
  262312 
Seminar: Literaturwissenschaft (Modulprüfung), ANG_MA_016 Vertiefungsmodul Literatur-/Kulturwissenschaft Englisch für die Grundschule
3
2
ja
  262313 
Seminar Kulturwissenschaft (Testat), ANG_MA_016 Vertiefungsmodul Literatur-/Kulturwissenschaft Englisch für die Grundschule
3
2
nein
  262314 
Seminar Kulturwissenschaft (Modulprüfung), ANG_MA_016 Vertiefungsmodul Literatur-/Kulturwissenschaft Englisch für die Grundschule
3
2
ja
MT Anglophone Modernities in Literature and Culture 2017
  263211 
Seminar, ANG_MA_003 Literature and Modernity
3
2
nein
  263212 
Seminar, ANG_MA_003 Literature and Modernity
3
2
nein
  263213 
Seminar, ANG_MA_003 Literature and Modernity
3
2
nein
  263311 
Seminar, ANG_MA_004 Culture and Modernity
3
2
nein
  263312 
Seminar, ANG_MA_004 Culture and Modernity
3
2
nein
  263313 
Seminar, ANG_MA_004 Culture and Modernity
3
2
nein
MT Germanistik 2016
  254211 
Seminar 1, LW-S4 Vertiefungsmodul: Schwerpunktmodul Theorien und Methoden angrenzender Disziplinen
3
2
nein
  254212 
Seminar 2, LW-S4 Vertiefungsmodul: Schwerpunktmodul Theorien und Methoden angrenzender Disziplinen
3
2
nein
  254201 
Modulprüfung (Prüfungsgespräch) , LW-S4 Vertiefungsmodul: Schwerpunktmodul Theorien und Methoden angrenzender Disziplinen (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
3
0
ja
  254202 
Modulprüfung (Hausarbeit), LW-S4 Vertiefungsmodul: Schwerpunktmodul Theorien und Methoden angrenzender Disziplinen (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
3
0
ja
  254203 
Modulprüfung (Projektbeitrag), LW-S4 Vertiefungsmodul: Schwerpunktmodul Theorien und Methoden angrenzender Disziplinen (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
3
0
ja
MT Germanistik 2020
  255091 
Seminar, GER_MA_008 Einführung in die digitale Literaturwissenschaft (Germanistik)
5
2
nein
  255092 
Übung, GER_MA_008 Einführung in die digitale Literaturwissenschaft (Germanistik)
5
2
nein
  255093 
Hausarbeit , GER_MA_008 Einführung in die digitale Literaturwissenschaft (Germanistik) (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
5
0
ja
  255094 
Projektarbeit, GER_MA_008 Einführung in die digitale Literaturwissenschaft (Germanistik) (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
5
0
ja

Kontakt

Universität Potsdam
Philosophische Fakultät
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam

Logo