Vorlesungs- und Lehrendenverzeichnis
SoSe 2021
30 Jahre UniversitÀt Potsdam - Quellen zur Hochschulgeschichte
Akademische GrĂŒndungsjubilĂ€en geben oft Anlass zur Erforschung der eigenen Hochschulgeschichte. Damit verbunden sind Fragen nach dem institutionellen SelbstverstĂ€ndnis, nach Fremdbildern und traditionsstiftenden Eigenzuschreibungen der UniversitĂ€ten.
Besonders der Umgang ostdeutscher Hochschulen mit ihrer Zeitgeschichte sorgte in der Vergangenheit immer wieder fĂŒr hitzige Debatten. Dabei verlaufen die Konfliktlinien hĂ€ufig zwischen westdeutschen HistorikerInnen auf der einen Seite und ostdeutschen âZeitzeugenâ auf der anderen Seite. Sie kreisen um die Bewertung von Forschung und Lehre an DDR-Hochschulen, ihrer Verstrickung in das SED-Herrschaftssystem sowie ihre konflikttrĂ€chtige Umgestaltung nach dem Systemwechsel von 1989/90.
In der propĂ€deutischen Ăbung soll anhand des âGrĂŒndungsfallesâ Potsdam der Frage nachgegangen werden, welche Diskussionen und Debatten die Aufarbeitung der Hochschulgeschichte in den letzten 30 Jahren prĂ€gten. AuĂerdem werden die Studierenden selbst dazu angehalten, mit Quellen aus dem UniversitĂ€tsarchiv einzelne Aspekte der wechselvollen Geschichte des Hochschulstandortes zu erforschen.
Literatur
PrĂŒll, Livia u.a. (Hg.): UniversitĂ€tsgeschichte schreiben. Inhalte â Methoden â Fallbeispiele, Mainz 2019.
Daniel Hechler, Daniel/Pasternack, Peer: Traditionsbildung, Forschung und Arbeit am Image.Die ostdeutschen Hochschulen im Umgang mit ihrer Zeitgeschichte, Leipzig 2013.
Marshall, Barbara: Die deutsche Vereinigung in Akademia: West- und Ostdeutsche im GrĂŒndungsprozess der UniversitĂ€t Potsdam 1990-1994. Berlin 2016.
Görtemaker, Manfred (Hg.): 25 Jahre UniversitĂ€t Potsdam. RĂŒckblicke und Perspektiven, Berlin 2016.
HoĂfeld, Uwe/Tobias Kaiser/Heinz Mestrup (Hg.):Hochschule im Sozialismus. Studien zur Friedrich-Schiller-UniversitĂ€t Jena (1945-1990). 2 BĂ€nde, Köln/Weimar/Wien 2007.
Kaiser, Tobias: Archive und JubilĂ€en â das 450jĂ€hrige JubilĂ€um der Jenaer UniversitĂ€t und die bis 2008 neu zu schreibende UniversitĂ€tsgeschichte des 20. Jahrhunderts, in: Archive in ThĂŒringen. Sonderheft 2004, S. 85-87.
Leistungspunkterwerb
aktive Teilnahme, PrÀsentation, schriftliche Quelleninterpretation (6-8 Seiten)
StudiengÀnge und Module
LP | SWS | benotet | ||
B2 Geschichte 2011 | ||||
10030 | Kommunikation, PrĂ€sentation und Vermittlung fĂŒr Historiker, Grundteilmodul SchlĂŒsselkompetenzen Geschichte | 3 | 2 | nein |
B2 Geschichte 2015 | ||||
221613 | PropĂ€deutische Ăbung, GES_BA_001 Basismodul PropĂ€deutikum 1 | 6 | 2 | nein |
221711 | PropĂ€deutische Ăbung, GES_BA_002 Basismodul PropĂ€deutikum 2 | 6 | 2 | nein |
BA Geschichte, Politik und Gesellschaft 2016 | ||||
221613 | PropĂ€deutische Ăbung, GES_BA_001 Basismodul PropĂ€deutikum 1 | 6 | 2 | ja |
BA Volkswirtschaftslehre 2019 | ||||
221613 | PropĂ€deutische Ăbung , GES_BA_001 Basismodul PropĂ€deutikum 1 | 6 | 2 | nein |
BL Geschichte 2011 | ||||
10030 | Kommunikation, PrĂ€sentation und Vermittlung fĂŒr Historiker, Basismodul SchlĂŒsselkompetenzen | 3 | 2 | ja |
BL Geschichte 2013 | ||||
220112 | Ăbung: PropĂ€deutische Ăbung , GES_BA_017 Basismodul PropĂ€deutikum Lehramt | 3 | 2 | ja |
Philologische Studien (Orientierungsphase) 2019 | ||||
220112 | PropĂ€deutische Ăbung (Ăbung), GES_BA_017 Basismodul PropĂ€deutikum [Geschichte Lehramt] | 4 | 2 | ja |