Vorlesungs- und Lehrendenverzeichnis

SoSe 2021

Epische Texte im Deutschunterricht

Anna Granacher

PULS

Im Mittelpunkt des Seminars steht der Umgang mit epischen Texten im Deutschunterricht der Sekundarstufe I.
Am Beispiel ausgewählter Texte soll exemplarisch die Fähigkeit zur Analyse des Gegenstandes vertieft, eine systematische Erarbeitung von Zielen unter Berücksichtigung des Rahmenlehrplans gefestigt sowie die Möglichkeiten und Grenzen dieser institutionellen Vorgaben diskutiert werden.
Bei der Sequenz - und Einzelstundenplanung werden Phasierungsmodelle besprochen und verschiedene Methoden des Literaturunterrichts thematisiert und Kriterien basiert geprüft. Nicht zuletzt gilt es, bei der Vermittlung der aufgezählten Inhalte die Reflexionsfähigkeit, die für den Lehrberuf grundlegend ist, zu schulen.
Die in diesem Seminar vermittelte Planungsfähigkeit bildet die Grundlage für die Teilnahme an den schulpraktischen Studien (SPS), weshalb sich einen Belegung der Praxisveranstaltung direkt im Anschluss an diesen Kurs empfiehlt, um die erworbenen Fähigkeiten anzuwenden und zu vertiefen.

Leistungspunkterwerb

Prüfungsversion 2011:
2 LP (unbenotet): Testat
2 LP / LSIPI/Modulprüfung: Klausur (P) oder Prüfungsgespräch (P) oder Hausarbeit (K) oder Projektbeitrag (K)
3 LP/Modulprüfung: Klausur (P) oder Prüfungsgespräch (P) oder Hausarbeit (K) oder Projektbeitrag (K)
Prüfungsversion 2014 / 2020 (einschließlich Förderpädagogik Deutsch):
3 LP (unbenotet): Testat

Berufsfeld 2
Prüfungsversion 2011 /LA an Gymnasien /Deutsch als 1. Fach:
2 LP (unbenotet): Testat
3 LP/Modulprüfung: Hausarbeit (K) oder Prüfungsgespräch (P)
Testat:
•2LP (BM-FD 2011 unbenotet): Anfertigung einer Sachanalyse (2 Seiten), Erstellung einer Sequenzplanung (3 Seiten) und Stundenplanung (6 Seiten)im Rahmen von Teamarbeit.

•3LP (BM-FD 2014/20 unbenotet): Anfertigung einer Sachanalyse (2 Seiten), Erstellung einer Sequenzplanung (4 Seiten) und Stundenplanung (6 Seiten)im Rahmen von Teamarbeit. Individuelle schriftliche Dokumentation von zwei dieser Teamleistungen

•Modulprüfung zu BM-FD 2011 (gesonderte Anmeldung bei PULS):
Studienleistung: Anforderungen für 2 LP erfüllen und als Prüfungsleistung: Planungsentwurf zu einer vorgegebenen Sequenz (4 Seiten)


Studiengänge und Module

LPSWSbenotet
BL Deutsch 2011
  4111 
EM-FD1/LD: Literaturdidaktik , Erweiterungsmodul Didaktische Modellierung von Unterrichtsgegenständen (nicht LSIP/SP)
2
2
nein
  4113 
Modulprüfung (Klausur oder Prüfungsgespräch) LG1, LG2 und LSIP2, Erweiterungsmodul Didaktische Modellierung von Unterrichtsgegenständen (nicht LSIP/SP) (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
3
0
ja
  4114 
Modulprüfung (Klausur oder Prüfungsgespräch) LSIP1, Erweiterungsmodul Didaktische Modellierung von Unterrichtsgegenständen (nicht LSIP/SP) (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
2
0
ja
  4115 
Modulprüfung (Hausarbeit oder Projektarbeit) LG1, LG2 und LSIP2, Erweiterungsmodul Didaktische Modellierung von Unterrichtsgegenständen (nicht LSIP/SP) (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
3
0
ja
  4116 
Modulprüfung (Hausarbeit oder Projektarbeit) LSIP1, Erweiterungsmodul Didaktische Modellierung von Unterrichtsgegenständen (nicht LSIP/SP) (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
2
0
ja
  4141 
BF2: Seminar , Berufsfeld 2: Fachwissenschaft – Vermittlung – Unterricht (LG1)
2
2
nein
  4142 
BF2: Seminar , Berufsfeld 2: Fachwissenschaft – Vermittlung – Unterricht (LG1)
2
2
nein
  4143 
Modulprüfung (Klausur oder Prüfungsgespräch) , Berufsfeld 2: Fachwissenschaft – Vermittlung – Unterricht (LG1) (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
3
0
ja
  4145 
Modulprüfung (Hausarbeit oder Projektarbeit) , Berufsfeld 2: Fachwissenschaft – Vermittlung – Unterricht (LG1) (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
3
0
ja
BL Deutsch 2013
  250511 
Seminar: Fachdidaktische Modellierung von Unterrichtsgegenständen im Literaturunterricht, Basismodul Theoretische und praktische Grundlagen des Literaturunterrichts (BM-LD)
3
2
nein
BL Deutsch 2020
  254851 
Fachdidaktische Modellierung von Unterrichtsgegenständen im Literaturunterricht (Seminar), GER_BA_009 Basismodul Theoretische und praktische Grundlagen des Literaturunterrichts (Deutsch)
3
2
nein
BL Förderpädagogik Deutsch 2020
  254851 
Fachdidaktische Modellierung von Unterrichtsgegenständen im Literaturunterricht (Seminar), GER_BA_009: Basismodul Theoretische und praktische Grundlagen des Literaturunterrichts (Deutsch)
3
2
nein

Kontakt

Universität Potsdam
Philosophische Fakultät
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam

Logo