Vorlesungs- und Lehrendenverzeichnis
SoSe 2021
Jüdische Jugend in der deutschen Geschichte im 19./20. Jahrhundert
In dem Seminar soll es um die vielfältigen Aspekte gehen, in denen sich eine „jüdische Jugend“ von einer „nichtjüdischen Jugend“ unterschied. Dies war unter anderem durch sich verändernde Rahmenbedingungen bestimmt, wie beispielsweise die rechtliche Gleichstellung der Juden, gleichermaßen aber auch die innerjüdische Aufklärungsbewegung (Haskala). Damit fächerte sich auch das jüdische Selbstverständnis auf, etwa bezüglich der religiösen Erziehung der Kinder. So wurden noch Anfang des 19. Jahrhunderts viele jüdische Schulen neu gegründet, die Zahl ging aber im Laufe des Jahrhunderts wieder zurück, da Eltern zunehmend ihre Kinder auf nicht-jüdische Schulen schickten. In der Übung werden neben der Thematik der jüdischen Erziehung auch Fragen behandelt, die sich mit Alltag, Lebenswelt und Körperlichkeit jüdischer Jugendlicher befassen. Es geht mithin auch um die Herausbildung des „zionistischen Menschen“, um die vielfältigen Diskussionen um die Veränderung beruflicher Profile, um die Organisierung von Jugendlichen in Vereinen usw. Der zeitliche Bogen soll dabei bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts reichen und z.B. auch die Situation in den DP-Lagern mit einem Ausblick auf den neuen „israelischen Staatsbürger“ nach 1948 mit umfassen.
Leistungspunkterwerb
M. Rürup
Studiengänge und Module
LP | SWS | benotet | ||
B2 Geschichte 2011 | ||||
1012 | Propädeutische Übung Moderne, Basismodul Propädeutische Übungen | 2 | 2 | nein |
10030 | Kommunikation, Präsentation und Vermittlung für Historiker, Grundteilmodul Schlüsselkompetenzen Geschichte | 3 | 2 | nein |
B2 Geschichte 2015 | ||||
221613 | Propädeutische Übung, GES_BA_001 Basismodul Propädeutikum 1 | 6 | 2 | nein |
221711 | Propädeutische Übung, GES_BA_002 Basismodul Propädeutikum 2 | 6 | 2 | nein |
B2 Jüdische Studien 2010 | ||||
111 | Seminar, Grundmodul Geschichte | 2 | 2 | nein |
230 | Seminar / Vorlesung, Erweiterungsmodul 2 | 2 | 2 | nein |
231 | Seminar / Vorlesung, Erweiterungsmodul 2 | 2 | 2 | nein |
232 | Seminar / Vorlesung, Erweiterungsmodul 2 | 2 | 2 | nein |
B2 Jüdische Studien 2015 | ||||
221312 | Seminar, Basismodul Geschichte und Gesellschaft | 6 | 2 | ja |
B2 Jüdische Studien 2017 | ||||
221312 | Seminar, Basismodul Geschichte und Gesellschaft | 6 | 2 | ja |
BA Geschichte, Politik und Gesellschaft 2016 | ||||
221613 | Propädeutische Übung, GES_BA_001 Basismodul Propädeutikum 1 | 6 | 2 | ja |
BA Volkswirtschaftslehre 2019 | ||||
221613 | Propädeutische Übung , GES_BA_001 Basismodul Propädeutikum 1 | 6 | 2 | nein |
BL Geschichte 2011 | ||||
10030 | Kommunikation, Präsentation und Vermittlung für Historiker, Basismodul Schlüsselkompetenzen | 3 | 2 | ja |
1012 | Propädeutische Übung Moderne, Basismodul Propädeutische Übungen | 2 | 2 | nein |
BL Geschichte 2013 | ||||
220112 | Übung: Propädeutische Übung , GES_BA_017 Basismodul Propädeutikum Lehramt | 3 | 2 | ja |
Philologische Studien (Orientierungsphase) 2019 | ||||
220112 | Propädeutische Übung (Übung), GES_BA_017 Basismodul Propädeutikum [Geschichte Lehramt] | 4 | 2 | ja |