Vorlesungs- und Lehrendenverzeichnis

   

Vorstudienmodul

Grundmodul Sprachpraxis 1

Hörverstehen und mündlicher Ausdruck
Spanisch Comprensión auditiva y expresión oral, Gruppe 1
N N

Hörverstehen und mündlicher Ausdruck
Spanisch Comprensión auditiva y expresión oral, Gruppe 2
N N

Leseverstehen und Schriftlicher Ausdruck
Spanisch Comprensión lectora y expresión escrita, Gruppe 1
N N

Leseverstehen und Schriftlicher Ausdruck
Spanisch Comprensión lectora y expresión escrita, Gruppe 2
N N

Grammatik
Spanisch Gram√°tica, Gruppe 1
N N

Grammatik
Spanisch Gram√°tica, Gruppe 2
N N

Phonetik
Fonética y Entonación, Gruppe 1
N N

Phonetik
Fonética y Entonación, Gruppe 2
N N

Grundmodul Sprachpraxis 2

Mündlicher Ausdruck
Comprensión auditiva y expresión oral, Gruppe 1
N N

Mündlicher Ausdruck
Comprensión auditiva y expresión oral, Gruppe 2
N N

Schriftlicher Ausdruck
Comprensión lectora y expresión escrita, Gruppe 1
N N

Schriftlicher Ausdruck
Comprensión lectora y expresión escrita, Gruppe 2
N N

Einf√ľhrungsmodul

Einführung in die Kulturwissenschaft
Einf√ľhrung in die Kulturwissenschaft
Mara Persello

Einführung in das Unterrichten romanischer Sprachen
Einf√ľhrung in die Fremdsprachendidaktik (Franz√∂sisch/Spanisch)
Kathleen Plötner

Tutorium zur Einführung in die Sprachwissenschaft (nicht obligatorisch)
Tutorium zur Vorlesung Romanische Sprachgeschichte
Ulrike Leder

Grundlagen des Wissens: Sprachwissenschaft

Grammatik
Syntax, Morphologie und Grammatik des Spanischen
Anja Neuß

Historische Sprachwissenschaft
Vorlesung Romanische Sprachgeschichte
Annette Gerstenberg

Grundlagen des Wissens: Literaturwissenschaft

Literaturgeschichte nach 1800
Literatur und Philosophie zwischen der ¬īGeneraci√≥n del 98` und der ¬īGeneraci√≥n del 14`: Miguel de Unamuno und Jos√© Ortega y Gasset.
Markus Lenz

Literaturgeschichte bis 1800 Literaturgeschichte nach 1800
Ich träume, also bin ich: Der Traum als Experimentalsystem von der Renaissance bis zu Freud
Patricia Gwozdz

Komplementäre Zugänge
Romantik zwischen zwei Welten: Das lange 19. Jahrhundert der Romanischen Literaturen der Welt
Ottmar Ette

Literaturgeschichte nach 1800 Literaturen der außereuropäischen Romania
Novelas del fin del mundo: Chile
Jens Häseler

Grundlagen des Wissens: Kulturwissenschaft

Komplementäre Zugänge
Romantik zwischen zwei Welten: Das lange 19. Jahrhundert der Romanischen Literaturen der Welt
Ottmar Ette

Geschichte der Kulturen romanischer Länder Kulturelle Gegenwart romanischer Länder
Novelas del fin del mundo: Chile
Jens Häseler

Aufbaumodul Sprachkompetenz

Übersetzen in die Fremdsprache
Traducción Alemán - Castellano, Gruppe 1
N N

Übersetzen in die Fremdsprache
Traducción Alemán - Castellano, Gruppe 2
N N

Übersetzen ins Deutsche
Traducción Castellano - Alemán, Gruppe 1
N N

Übersetzen ins Deutsche
Traducción Castellano - Alemán, Gruppe 2
N N

Fremdsprachige Textproduktion
Spanisch Fremdsprachige Textproduktion, Gruppe 1
N N

Fremdsprachige Textproduktion
Spanisch Fremdsprachige Textproduktion, Gruppe 2
N N

Fortgeschrittenes Wissen: Sprachwissenschaft

Textlinguistik Variationslinguistik
Análisis de textos periodísticos
Anja Neuß

Systematische Linguistik Historische Sprachwissenschaft
Sprachwandel im Spanischen
Melanie Uth

Fortgeschrittenes Wissen: Literaturwissenschaft

Literarische Gattungen Literarische Textanalyse
Ich träume, also bin ich: Der Traum als Experimentalsystem von der Renaissance bis zu Freud
Patricia Gwozdz

Komplementäre Zugänge
Romantik zwischen zwei Welten: Das lange 19. Jahrhundert der Romanischen Literaturen der Welt
Ottmar Ette

Literarische Gattungen
Posibilidades teatrales: Espa√Īa siglo XX
Jens Häseler

Fortgeschrittenes Wissen: Kulturwissenschaft

Komplementäre Zugänge
Romantik zwischen zwei Welten: Das lange 19. Jahrhundert der Romanischen Literaturen der Welt
Ottmar Ette

Analyse kulturwissenschaftlicher Einzelphänomene Freie Themenarbeit
Posibilidades teatrales: Espa√Īa siglo XX
Jens Häseler

Fachdidaktik

Spracherwerb und Sprachvermittlung
Escritura funcional y escritura creativa en clase de ELE
Zutoia Rios Mugarra

Planung und Gestaltung von Unterricht
Planung und Gestaltung des Spanischunterrichts
Florian Wüpping

Spracherwerb und Sprachvermittlung
Anfänger*innenunterricht in den Fächern Französisch und Spanisch
Florian Wüpping

Berufsfeldbezogenes Fachmodul

Kulturen romanischer Länder im Fremdsprachenunterricht Literatur im Fremdsprachenunterricht
Prinzipien des modernen Fremdsprachenunterrichts
Manuela Franke

Kulturen romanischer Länder im Fremdsprachenunterricht
Posibilidades teatrales: Espa√Īa siglo XX
Jens Häseler

Seminar mit literaturwissenschaftlichem Schwerpunkt
Novelas del fin del mundo: Chile
Jens Häseler

Sprach-, Literatur- oder Kulturwissenschaft

Sprachwissenschaft
Análisis de textos periodísticos
Anja Neuß

Sprachwissenschaft
Sprachwandel im Spanischen
Melanie Uth

Literaturwissenschaft
Ich träume, also bin ich: Der Traum als Experimentalsystem von der Renaissance bis zu Freud
Patricia Gwozdz

Literaturwissenschaft Kulturwissenschaft
Romantik zwischen zwei Welten: Das lange 19. Jahrhundert der Romanischen Literaturen der Welt
Ottmar Ette

Literaturwissenschaft Kulturwissenschaft
Posibilidades teatrales: Espa√Īa siglo XX
Jens Häseler

Kontakt

Universität Potsdam
Philosophische Fakultät
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam

Logo