Vorlesungs- und Lehrendenverzeichnis

Maria Weilandt

Institut für Künste und Medien

Veranstaltungen

WiSe 2021/22

Posthumanismus? Cyborgs und KI in Literatur und Kunst

Von Kirke ĂŒber Baba Jaga bis Hermione Granger. Kleine Literaturgeschichte der Hexe

Mode und Queerness

Literatur im Dialog: Charlotte BrontĂ«s „Jane Eyre“ (1847) und Jean Rhys „Wide Sargasso Sea“ (1966)

(Re)LektĂŒren: Émile Zolas „Das Paradies der Damen“ (1884)

(Re)LektĂŒren: Monique Truongs „The Book of Salt“ (2003)

Vorlesungsbegleitende Übung zur EinfĂŒhrung in die Kulturwissenschaft der KĂŒnste

Vorlesungsbegleitende Übung zur EinfĂŒhrung in die Kulturwissenschaft der KĂŒnste

Vorlesungsbegleitende Übung zur EinfĂŒhrung in die Kulturwissenschaft der KĂŒnste

SoSe 2021

„Delightful horror.“ Figurationen des Unheimlichen in Literatur und Kunst

ErzÀhlte IntersektionalitÀt in Literatur und Kunst

Miniaturen

Wie erzÀhlen Comics?

(Re)LektĂŒren: Jane Austens „Pride and Prejudice“ (1813)

(Re)LektĂŒren: Thomas Manns „Der Tod in Venedig“ (1912)

Vorlesungsbegleitende Übung: EinfĂŒhrung in die Kulturwissenschaft der KĂŒnste II

Vorlesungsbegleitende Übung: EinfĂŒhrung in die Kulturwissenschaft der KĂŒnste II

WiSe 2020/21

„Gender is such a drag!“ Queere Perspektiven auf Geschlecht in zeitgenössischen Literaturen

Literatur im Dialog: Evelyn Waugh, Brideshead Revisited (1945) und Sarah Waters, The Little Stranger (2009)

Transformationsprozesse: Kunst und Literatur im Comic

Ästhetizismus: Literatur, Kunst, Design

Geschlechtergeschichte ausstellen: Kuratieren einer Ausstellung mit digitalisierten BestÀnden der Staatsbibliothek zu Berlin

(Re)LektĂŒren: Joanne K. Rowlings Harry Potter and the Philosophers Stone (1997)

(Re)LektĂŒren: Gustave Flauberts Madame Bovary (1857)

Vorlesungsbegleitende Übung: EinfĂŒhrung in die Kulturwissenschaft der KĂŒnste I Gruppe 4

Vorlesungsbegleitende Übung: EinfĂŒhrung in die Kulturwissenschaft der KĂŒnste I Gruppe 3

SoSe 2020

Paris als Ort der Literatur. Paris als Ort der Kunst

Geruch als Thema in Literatur und Kunst

Versailles

Neoviktorianismus

Mode und Queerness

(Re)LektĂŒren: Toni Morrisons `BelovedÂŽ

(Re)LektĂŒren: Elizabeth Gaskells `North and SouthÂŽ

Vorlesungsbegleitende Übung: EinfĂŒhrung in die Kulturwissenschaft der KĂŒnste II

Vorlesungsbegleitende Übung: EinfĂŒhrung in die Kulturwissenschaft der KĂŒnste II

WiSe 2019/20

Visual Cultures/Visuelle Kulturen: Eine EinfĂŒhrung

(Re-) LektĂŒren: HonorĂ© de Balzacs „Illusions perdues“ (1843)

Zur Kulturgeschichte der Weltausstellungen: Zwischen TheatralitÀt und Nationalismus

Vorlesungsbegleitende Übung: EinfĂŒhrung in die Kulturwissenschaft I

Feministische Comics

La Parisienne: Kulturgeschichte eines Stereotyps

Gender is such a drag!“ Queere Perspektiven auf Geschlecht in zeitgenössischen Literaturen

SoSe 2019

„Gender is such a drag!“ Queere Perspektiven auf Geschlecht in zeitgenössischen Literaturen

Neoviktorianismus

WiSe 2018/19

Von Kirke ĂŒber Baba Jaga bis Hermione Granger. Kleine Literaturgeschichte der Hexe

SoSe 2018

(Re)LektĂŒren: Charlotte BrontĂ©s

ErzÀhlte IntersektionalitÀt in Literatur und Kunst

WiSe 2017/18

Grafische Literatur: Comic, Manga, Bande dessinée

SoSe 2017

Praktiken der Stereotypisierung in Text und Bild

Sichtbarkeit und Sichtbarmachung. EinfĂŒhrung in die Forschungen zu Visuellen Kulturen

WiSe 2016/17

„Delightful horror.“ Figurationen des Unheimlichen in Kunst und Literatur

SoSe 2016

Neoviktorianismus

SoSe 2015

Effets de Réel: RealitÀtseffekte in der Kunst

WiSe 2014

Die Graphicnovel: Comic oder Bildroman?

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Philosophische Fakultät
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam

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