Vorlesungs- und Lehrendenverzeichnis

Maria Weilandt

Institut für Künste und Medien

Veranstaltungen

WiSe 2021/22

Posthumanismus? Cyborgs und KI in Literatur und Kunst

Von Kirke über Baba Jaga bis Hermione Granger. Kleine Literaturgeschichte der Hexe

Mode und Queerness

Literatur im Dialog: Charlotte Brontës „Jane Eyre“ (1847) und Jean Rhys „Wide Sargasso Sea“ (1966)

(Re)Lektüren: Émile Zolas „Das Paradies der Damen“ (1884)

(Re)Lektüren: Monique Truongs „The Book of Salt“ (2003)

Vorlesungsbegleitende Übung zur Einführung in die Kulturwissenschaft der Künste

Vorlesungsbegleitende Übung zur Einführung in die Kulturwissenschaft der Künste

Vorlesungsbegleitende Übung zur Einführung in die Kulturwissenschaft der Künste

SoSe 2021

„Delightful horror.“ Figurationen des Unheimlichen in Literatur und Kunst

Erzählte Intersektionalität in Literatur und Kunst

Miniaturen

Wie erzählen Comics?

(Re)Lektüren: Jane Austens „Pride and Prejudice“ (1813)

(Re)Lektüren: Thomas Manns „Der Tod in Venedig“ (1912)

Vorlesungsbegleitende Übung: Einführung in die Kulturwissenschaft der Künste II

Vorlesungsbegleitende Übung: Einführung in die Kulturwissenschaft der Künste II

WiSe 2020/21

„Gender is such a drag!“ Queere Perspektiven auf Geschlecht in zeitgenössischen Literaturen

Literatur im Dialog: Evelyn Waugh, Brideshead Revisited (1945) und Sarah Waters, The Little Stranger (2009)

Transformationsprozesse: Kunst und Literatur im Comic

Ästhetizismus: Literatur, Kunst, Design

Geschlechtergeschichte ausstellen: Kuratieren einer Ausstellung mit digitalisierten Beständen der Staatsbibliothek zu Berlin

(Re)Lektüren: Joanne K. Rowlings Harry Potter and the Philosophers Stone (1997)

(Re)Lektüren: Gustave Flauberts Madame Bovary (1857)

Vorlesungsbegleitende Übung: Einführung in die Kulturwissenschaft der Künste I Gruppe 4

Vorlesungsbegleitende Übung: Einführung in die Kulturwissenschaft der Künste I Gruppe 3

SoSe 2020

Paris als Ort der Literatur. Paris als Ort der Kunst

Geruch als Thema in Literatur und Kunst

Versailles

Neoviktorianismus

Mode und Queerness

(Re)Lektüren: Toni Morrisons `Beloved´

(Re)Lektüren: Elizabeth Gaskells `North and South´

Vorlesungsbegleitende Übung: Einführung in die Kulturwissenschaft der Künste II

Vorlesungsbegleitende Übung: Einführung in die Kulturwissenschaft der Künste II

WiSe 2019/20

Visual Cultures/Visuelle Kulturen: Eine Einführung

(Re-) Lektüren: Honoré de Balzacs „Illusions perdues“ (1843)

Zur Kulturgeschichte der Weltausstellungen: Zwischen Theatralität und Nationalismus

Vorlesungsbegleitende Übung: Einführung in die Kulturwissenschaft I

Feministische Comics

La Parisienne: Kulturgeschichte eines Stereotyps

Gender is such a drag!“ Queere Perspektiven auf Geschlecht in zeitgenössischen Literaturen

SoSe 2019

„Gender is such a drag!“ Queere Perspektiven auf Geschlecht in zeitgenössischen Literaturen

Neoviktorianismus

WiSe 2018/19

Von Kirke über Baba Jaga bis Hermione Granger. Kleine Literaturgeschichte der Hexe

SoSe 2018

(Re)Lektüren: Charlotte Brontés

Erzählte Intersektionalität in Literatur und Kunst

WiSe 2017/18

Grafische Literatur: Comic, Manga, Bande dessinée

SoSe 2017

Praktiken der Stereotypisierung in Text und Bild

Sichtbarkeit und Sichtbarmachung. Einführung in die Forschungen zu Visuellen Kulturen

WiSe 2016/17

„Delightful horror.“ Figurationen des Unheimlichen in Kunst und Literatur

SoSe 2016

Neoviktorianismus

SoSe 2015

Effets de Réel: Realitätseffekte in der Kunst

WiSe 2014

Die Graphicnovel: Comic oder Bildroman?

Kontakt

Universität Potsdam
Philosophische Fakultät
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam

Logo