Vorlesungs- und Lehrendenverzeichnis

Dr. Torsten Andreas

Institut für Germanistik

Veranstaltungen

WiSe 2021/22

EinfĂĽhrung DaF/DaZ Didaktik

Leichte Sprache und Zweitspracherwerb

Landeskunde: Tabus interkulturell

Sprachsensibler Fachunterricht - Schwerpunkt Auslandsschulen

Lernersprachen –Phänomene, Verläufe und didaktische Zugänge

SoSe 2021

Kolloquium Mehrsprachigkeit

Erinnerungskultur und Narrative – Migrationsspuren in Potsdam und Berlin

Wortschatz: Erwerb und Vermittlung in DaF/DaZ

Kollaborative Lernformen fĂĽr DaF in Videokonferenzen

DaZ-Forschungsseminar: Interaktion im Klassenzimmer

DaZ fĂĽr MultiplikatorInnen

WiSe 2020/21

Videokonferenzen: Interaktion, kollaborative Dialoge und Feedback im DaF-Unterricht

DaF/DaZ empirisch

Einfache und ´Leichte` Sprache

DaZ-fächerübergreifende Phänomene, Herausforderungen und Materialien

Interkulturelle Diskurse in Literatur und Kunst

SoSe 2020

Leichte Sprache, Einfache Sprache und Zweitspracherwerb

Kolloquium Mehrsprachigkeit

Videokonferenzen in DaF

Interkulturelle Landeskunde

Aufgaben fĂĽr den sprachsensiblen Fachunterricht

Einführung DAZ – Besonderheiten beim Erwerb, Gelingensbedingungen und Unterstützungssysteme

WiSe 2019/20

Fokussierte Aufgaben, Interaktionen und die Elizitierung von MĂĽndlichkeit in DaF/DaZ

Sprachliche Herausforderungen für den schulischen Fachunterricht – nicht nur für mehrsprachige Schüler/-innen

Erst- und Zweitschriftspracherwerb im Kontext von DaF und DaZ

Deutsch kontrastiv: Sprachliche Besonderheiten, interkulturelle Herausforderungen und Missverständnisse beim Erwerb des Deutschen als Fremdsprache

Interkulturell oder diskursiv? Eine Verortung von Landeskunde im 21. Jahrhundert

Kontakt

Universität Potsdam
Philosophische Fakultät
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam

Logo