Vorlesungs- und Lehrendenverzeichnis

Dr. Hans-Georg Müller

Institut für Germanistik

Kontakt

Raum: 01.05.0.15

Sprechstunde: nach Vereinbarung per Mail

Internetseite

Veranstaltungen

WiSe 2021/22

EinfĂĽhrung in die Grundfragen der Sprachdidaktik

EinfĂĽhrung in die Grundfragen der Sprachdidaktik

Fachdidaktisches Tagespraktikum (SPS) - Sprachdidaktik (Blockveranstaltung 21.3.-8.4.21)

Fachdidaktisches Tagespraktikum (SPS) - Sprachdidaktik (Blockveranstaltung 28.2.-18.3.21)

Fachdidaktisches Tagespraktikum (SPS) - Sprachdidaktik (semesterbegleitend)

Fachdidaktisches Tagespraktikum (SPS) - Sprachdidaktik (semesterbegleitend)  

Projektseminar - Hybride Lernformen für einen zeitgemäßen Deutschunterricht entwickeln

EinfĂĽhrung in die Grundfragen der Sprachdidaktik

EinfĂĽhrung in die Grundfragen der Sprachdidaktik

SoSe 2021

Fachdidaktisches Tagespraktikum (SPS) - Sprachdidaktik (semesterbegleitend)  

Fachdidaktisches Tagespraktikum (SPS) - Sprachdidaktik (semesterbegleitend)  

Deutschunterricht empirisch - sprachliche Kompetenzen messen und ausbauen

Schreiben und Schreibkompetenzen entwickeln

Diskutieren und Argumentieren im Deutschunterricht

EinfĂĽhrung in die Grundfragen der Sprachdidaktik

WiSe 2020/21

EinfĂĽhrung in die Grundfragen der Sprachdidaktik

Fachdidaktisches Tagespraktikum (SPS) - Sprachdidaktik (semesterbegleitend)

Fachdidaktisches Tagespraktikum (SPS) - Sprachdidaktik (semesterbegleitend)

Zwischen kreativer Entfaltung und normativer Beschränkung – Sprachverwendung im Deutschunterricht

Rechtschreibschwierigkeiten und Rechtschreibförderung – Ziel und Wege

In unterschiedlichen Medien lehren – Mündlichkeit und Schriftlichkeit im Vergleich

SoSe 2020

Fachdidaktisches Tagespraktikum (SPS) - Sprachdidaktik (semesterbegleitend)

Wissen, Können, Lernen – Deutschunterricht als kognitives Problem

Schreiben, formulieren, richtig schreiben – Schreibfertigkeiten entwickeln

Texte lesen und verwenden – Textarbeit im Deutschunterricht

Vortragen, Diskutieren, Meinungen vertreten – mündlicher Sprachgebrauch

WiSe 2019/20

Textkompetenz messen und entwickeln

Diskutieren, Erörtern, Argumentieren

SoSe 2019

Textverständnis und Pragmatik - eine Einführung

Grammatik verständlich unterrichten

WiSe 2018/19

Grammatische und lexikalische Strukturen / Teil 2

Grammatische und lexikalische Strukturen / Teil 2

Spracherwerb und Sprachentwicklung

SoSe 2018

Kern und Peripherie in der Schriftstruktur

Grammatik in Funktion

WiSe 2017/18

Textstrukturen und Textsorten

Grammatische und lexikalische Strukturen / Teil 2

Grammatische und lexikalische Strukturen / Teil 2

SoSe 2017

Kognitive Semantik - Zur Konstruktion von Bedeutung

Orthografie und Rechtschreibunterricht

WiSe 2016/17

Die Syntax-Semantik-Schnittstelle

Grammatische und lexikalische Strukturen / Teil 2

Grammatische und lexikalische Strukturen / Teil 2

SoSe 2016

Empirische Methoden fĂĽr die Sprachwissenschaft

Topologie

WiSe 2015/16

Lernpsychologie im Deutschunterricht

Argumentationsstrukturen und argumentative Textsorten

Grammatische und lexikalische Strukturen / Teil 2

SoSe 2015

Textsorten des Deutschunterrichts

Die Grammatik der Schrift

Satzanalyse

WiSe 2014

Konstruktionsgrammatik

Der Satzbegriff als Bindeglied zwischen Grammatik und Text

Grammatische und lexikalische Strukturen/Teil 2

Grammatische und lexikalische Strukturen/Teil 2

SoSe 2014

Textgrammatik

WiSe 2013

Grammatische und lexikalische Strukturen/ Teil 2

SoSe 2013

Grammatische Grundlagen der Graphematik und Orthografie

WiSe 2012

Sprachvariation in der Schule - grammatische Strukturen urbaner Sprachvarietäten

SoSe 2012

Deutsche Sprache der Gegenwart 1: Grammatik und Wortschatz/ Teil 2: Syntax

WiSe 2011

Grammatische und lexikalische Strukturen/ Teil 2

Kontakt

Universität Potsdam
Philosophische Fakultät
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam

Logo