Vorlesungs- und Lehrendenverzeichnis
SoSe 2012
Geschichte in der Öffentlichkeit im Fokus historischen Lernens
Petra Beetz | Mo 16 - 18 Uhr | Raum: 1.12.0.14 | Erste Veranstaltung: 09.04.2012
Im Zentrum der Veranstaltung steht das im 17. Jahrhundert gebaute und nunmehr restaurierte Hüfnerhaus in Beeskow, in dem im Frühjahr eine Ausstellung zur Geschichte des Ortes eröffnet wird. An diesem Beispiel werden Aspekte des historischen Ortes und der Geschichtskultur diskutiert sowie Potenzen und Ansätze für historisches Lernen erörtert. Anliegen ist es, auf dieser Grundlage Schülermaterialien zu Erkundungen vor Ort, in der Ausstellung bzw. für den Geschichtsunterricht unter Einbeziehung der Regionalgeschichte zu entwickeln und als Hausarbeit auszubauen.
Literatur
Ulrich Mayer/Hans-Jürgen Pandel/Gerhard Schneider (Hrsg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht. 2. Aufl. Schwalbach (Ts.) 2007. - Vadim Oswalt/Hans-Jürgen (Hrsg.): Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart. Schwalbach (Ts.) 2009. - Harald Schmid (Hrsg.): Geschichtspolitik und kollektives Gedächtnis. Erinnerungskulturen in Theorie und Praxis. Göttingen 2009.
Leistungspunkterwerb
Vorausgesetzt werden die Teilnahme an der ganztätigen Exkursion nach Beeskow, am 24. oder 25. April 2012, sowie die Bereitschaft zur Arbeit in Kleingruppen.
6 LP (Version 2004 bzw. 2006) und 3 LP (Version 2011).
Studiengänge und Module
LP | SWS | benotet | ||
BL Geschichte 2004 | ||||
321 | Integration von Fachwissenschaft und Fachdidaktik, Erweiterungsmodul Fachdidaktik | 6 | 2 | ja |
BL Geschichte 2011 | ||||
1121 | Kompetenzkurs II, Ergänzungsmodul Fachdidaktik | 3 | 2 | nein |