Vorlesungs- und Lehrendenverzeichnis
SoSe 2019
Religiöse Vielfalt im Irak und in Deutschland
Stefan Gatzhammer, Johann Ev. Hafner, Kadir Sanci, Hans-Michael Haußig, Dirk Schuster
Seit einem Jahr besteht eine Projektkooperation mit drei Universitäten in Erbil, der Hauptstadt der Autonomen Region Kurdistan im Norden des Irak. Im Rahmen dieser Kooperation werden wir in diesem Sommer eine Summer School durchführen und erwarten dazu den Besuch von ca. 30 Studierenden und Dozenten, die sich insgesamt zwölf Tage in Potsdam aufhalten werden.
Das zentrale Thema der Summer School lautet „Religionsfreiheit im Vergleich“ und wird mit Beiträgen zur politischen und religiösen Landeskunde eingeführt (Religion und Religiosität in Deutschland und Irak Alter, Verbreitung und Struktur der wichtigsten Religionsgemeinschaften). Damit sind die Fragen verbunden, wie sich die Einstellung zur Religion innerhalb der Mehrheitsgesellschaften beider Länder verhält. Während innerhalb Irakisch-Kurdistans noch eine relativ hohe Bindung an die Religion besteht, ist innerhalb Deutschlands und insbesondere im Bundesland Brandenburg nur eine geringe Bindung an die Religion festzustellen. So stellt sich die Frage, wie sich die religiöse Mehrheitsgesellschaft Kurdistans gegenüber religiösen Minderheiten und Atheisten verhält. In Bezug auf Deutschland wäre zu fragen, welche generelle Einstellung gegenüber Religion und gegenüber Minderheitenreligionen, wie Islam und Judentum festgestellt werden kann. Wo gibt es Privilegien, wo Behinderungen? Wie verhält sich formale Zugehörigkeit zu gelebter Religiosität in beiden Ländern (‚believing without belonging‘ versus ‚belonging without believing‘)? Welche Rolle spielen religiöse Symbole im öffentlichen Raum
Da Kurdistan in den letzten Jahren Zehntausende von Flüchtlingen aus Syrien und auch aus anderen irakischen Landesteilen aufgenommen hat, werden wir auch die Flüchtlingspolitik, d.h. die Integrationsprobleme in beiden Ländern diskutieren.
Ein weiterer Vergleichspunkt könnte die Rolle der Religionen im Schulwesen sein. Wie gestaltet sich der Religionsunterricht, welche Kenntnisse werden vermittelt und welche Themen behandelt wie sehen exemplarisch Schulbücher aus? Neben Einzelvorträgen wird es Gruppendiskussionen über die Frage geben, welche Rolle das persönliche religiöse Bekenntnis beim Studium spielt.
Voraussetzung ist die Teilnahme an der Vorbesprechung (Donnerstag, 11.04.2019, 18 Uhr) und an den Seminartagen Sonntag, 30. Juni, Samstag 6. Juli, Sonntag 7. Juli. Teilnehmer werden bei der geplanten Irak-Exkursion 2020 bevorzugt berücksichtigt.
Literatur
Elke Ariëns/Helmut König und Manfred Sicking (Hg.): Glaubensfragen in Europa. Religion und Politik im Konflikt, Bielefeld 2011
Martin van Bruinessen und Joyce Blau: Islam des Kurdes, Les Annales de l’Autre Islam 5, Paris 1998
Martin van Bruinessen: Mullas, Sufis and Heretics. The Role of Religion in Kurdish Society. Collected Articles, Istanbul 2000
Heiner Meulemann: Nach der Säkularisierung. Religiosität in Deutschland 1980-2012, Wiesbaden 2014
Khanna Omarkhali (Ed.): Religious Minorities in Kurdistan. Beyond the Mainstream, Studien in Oriental Religion 68, Wiesbaden 2014
Leistungspunkterwerb
moodle2-Kurse Religionsrecht / Religionen in Mesopotamien und Kurdistan, Zugangsschlüssel in der Vorbesprechung!
Teilnahme, Referat mit Präsentation (in englischer Sprache)
Studiengänge und Module
LP | SWS | benotet | ||
B2 Religionswissenschaft 201 | ||||
162 | Seminar, Aufbaumodul Religionstheorie und Komparatistik (Erstfach) | 2 | 2 | nein |
183 | Seminar, Aufbaumodul Theorien und Methoden der Religionswissenschaft (Zweitfach) | 2 | 2 | nein |
184 | Seminar, Aufbaumodul Theorien und Methoden der Religionswissenschaft (Zweitfach) | 2 | 2 | nein |
182 | Seminar, Aufbaumodul Theorien und Methoden der Religionswissenschaft (Zweitfach) | 2 | 2 | nein |
B2 Religionswissenschaft 2014 | ||||
293911 | Seminar, Aufbaumodul Komparatistik | 3 | 2 | nein |
294411 | Seminar, Aufbaumodul Räume | 3 | 2 | nein |
B2 Religionswissenschaft 2017 | ||||
293912 | Vorlesung oder Seminar, REL_BA_007: Vertiefungsmodul Komparatistik | 3 | 2 | nein |
293911 | Seminar, REL_BA_007: Vertiefungsmodul Komparatistik | 3 | 2 | nein |
294411 | Seminar, REL_BA_010: Vertiefungsmodul Räume | 3 | 2 | nein |
BL LER 2011 | ||||
1072 | Vertiefungskurs LG 2 / LSIP 2, Aufbaumodul Interdisziplinäre Projektarbeit (BAI) | 3 | 2 | nein |
1073 | Vertiefungskurs LSIP 1, Aufbaumodul Interdisziplinäre Projektarbeit (BAI) | 2 | 2 | nein |
BL LER 2013 | ||||
210611 | Vertiefungskurs , LER_BA_008 Aufbaumodul interdisziplinäre Projektarbeit LER | 2 | 2 | nein |
Studium+ 2008 | ||||
4301 | Veranstaltung (4301-10), Veranstaltungen 3 LP | 3 | 2 | ja/nein |
Studium+ 2009 | ||||
10242 | Veranstaltung, Aufbaumodul Kunst, Religion, Philosophie | 3 | 2 | ja/nein |
10243 | Veranstaltung, Aufbaumodul Kunst, Religion, Philosophie | 3 | 2 | ja/nein |
10262 | Veranstaltung, Aufbaumodul Kunst, Religion, Philosophie | 3 | 2 | ja/nein |
10263 | Veranstaltung, Aufbaumodul Kunst, Religion, Philosophie | 3 | 2 | ja/nein |
Studium+ 2013 | ||||
200111 | Variante I: Vorlesung oder Seminar, Ba_SK_P-1 Literaturen, Sprachen, Religionen und Kulturen | 3 | 2 | nein |
200112 | Variante I: Seminar mit Klausur oder Kurzessay oder Referat/Handout, Ba_SK_P-1 Literaturen, Sprachen, Religionen und Kulturen | 3 | 2 | ja |