Vorlesungs- und Lehrendenverzeichnis

SoSe 2012

Dramaturgische Grundlagen des kreativen Schreibens fĂĽr Literatur, Film und Theater

Mirko Gemmel | Do 16:15 - 17:45 Uhr | Raum: 1.09.2.15 | Erste Veranstaltung: 12.04.2012

PULS

Dramaturgische Grundlagen des kreativen Schreibens
fĂĽr Literatur, Film und Theater

"Von einem gut geschriebenen Text erwarten wir,
dass er beim Leser eine Empfindung wachruft,
nicht dass GefĂĽhl, dass es regnet,
sondern das GefĂĽhl, klatschnass zu werden."
(E.L. Doctorow)

Gleichgültig, ob es sich um einen Roman, eine Kurzgeschichte oder ein Drehbuch handelt, ein gutgeschriebener Text folgt offenbar gewissen Prinzipien, wenn auch nicht unbedingt strengen Regeln. Eine Regel sagt, du musst es auf diese Weise tun, ein Prinzip zeigt dir, wie etwas funktioniert. Nur wie schreibt man eine spannende, aufregende Geschichte? Wie muss ein Text geschrieben sein, damit er als Roman, Kurzgeschichte oder Drehbuch funktioniert? Was wird in diesen Texten erzählt, und wie wird es erzählt? Geschichten werden erst dann wirklich lebendig, wenn die Figuren, welche sie durchleben, für die Zuschauer glaubwürdig sind, ihnen irgendwie vertraut vorkommen und in ihnen eine starke Emotion wecken. Warum eine Geschichte oder literarische Figuren das Publikum interessieren, lässt sich dabei nicht immer eindeutig beantworten. Aber es lassen sich einige Prinzipien ausmachen, die vielen erfolgreichen Texten gemeinsam sind.

Kreatives Schreiben war in Europa lange Zeit umstritten, wurde es doch als Prozess gesehen, der grundsätzlich kreativ und damit nicht erlernbar ist. Bis heute existieren sehr gegensätzliche Schulen des Kreativen Schreibens: Die eine betont die Entdeckung und Entwicklung des persönlichen Stils, eine andere lehnt sich an Aristoteles "Poetik" und beschäftigt sich mit der Struktur eines Textes, der Ansammlung von Ideen, der Entwicklung eines Konzepts, der Textproduktion und der Rezeption durch den Leser selbst. Das Seminar folgt dieser zweiten Richtung und will die dramaturgischen und handwerklichen Grundlagen des erzählenden Schreibens in Theorie und Praxis näher beleuchten.

Das Seminar richtet sich demnach an Studenten, die sich mit den grundlegenden dramaturgischen Techniken vor allem erzählender Texte vertraut machen wollen. Es werden dabei unterschiedliche Modelle des Kreativen Schreibens (Sol Stein u. Alexander Steele) vorgestellt und anhand konkreter Schreibübungen die gängigsten Prinzipien dieser kreativen Ansätze einstudiert und ausprobiert. Die Studenten bekommen anhand theoretischer Texte und praktischer Übungen einen Einblick in allgemeine dramaturgische Techniken erzählenden Schreibens. Dabei sollen im Seminar besonders Elemente wie dramatische Struktur, Figurenaufbau und -konzeption, Dialoggestaltung und grundlegende kreative Prozesse anhand der konkreten Übungen und anschließender Analysen gemeinsam kritisch diskutiert werden.

Literatur

Sol Stein: Ăśber das Schreiben. Franfurt/Main 1998
Alexander Steele: Creative Writing. Romane und Kurzgeschichten schreiben. Berlin 2010
(weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben!)

Leistungspunkterwerb

2 LP: Kurzreferat + praktische Ăśbungen
3 LP: Kurzreferat + praktische Ăśbungen + Ausarbeitung einer Ăśbung (ca. 5 Seiten)

Studiengänge und Module

LPSWSbenotet
BL Deutsch 2004
  2101 
BF: Veranstaltung, Berufsfeldbezogenes Modul
2
2
nein
  2102 
BF: Veranstaltung, Berufsfeldbezogenes Modul
2
2
nein
  2103 
BF: Veranstaltung, Berufsfeldbezogenes Modul
3
2
ja
  2104 
BF: Veranstaltung, Berufsfeldbezogenes Modul
3
2
ja
BL Deutsch 2011
  4141 
BF2: Seminar , Berufsfeld 2: Fachwissenschaft – Vermittlung – Unterricht (LG1)
2
2
nein
  4142 
BF2: Seminar , Berufsfeld 2: Fachwissenschaft – Vermittlung – Unterricht (LG1)
2
2
nein
  4143 
Modulprüfung (Klausur oder Prüfungsgespräch) , Berufsfeld 2: Fachwissenschaft – Vermittlung – Unterricht (LG1) (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
3
0
ja

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Universität Potsdam
Philosophische Fakultät
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam

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