Vorlesungs- und Lehrendenverzeichnis
SoSe 2020
Kinder und Kindheit in der mittelhochdeutschen Dichtung
Kinder und Kindheit in der mittelhochdeutschen Dichtung
Für die Gegenwart ist Kindheit eine emotional, sozial und sogar politisch höchst aufgeladene Kategorie.
In der mittelhochdeutschen Dichtung spielen Kinder demgegenüber nur eine marginale Rolle:
Interessant wird es, wenn eine Figur kämpfen, herrschen und lieben kann. Meist wird in Epen oder Romanen von der Kindheit eines Helden erzählt, um zu zeigen, dass er bereits als Kind besondere Befähigungen hatte. Im Kind zeichnet sich also schon der oder die spätere Erwachsene ab. Genau so werden in der mittelalterlichen Kunst Kinder auch dargestellt, nämlich als kleine Erwachsene. Ist das alles, was es über Kinder und die Zeit der Kindheit in der mittelalterlichen Literatur zu sagen gibt? Mit dieser Frage wollen wir uns im Seminar auseinandersetzen und Ausschau halten nach Ansätzen eines Bewusstseins dafür, dass Kinder ein eigenes Erleben haben und die Erwachsenen zu ihnen in eine besondere Beziehung eintreten. Wenn es ein solches gibt - wie lässt es sich dann beschreiben?
Bitte beachten Sie auch:
Unsere literaturwissenschaftlichen Seminare setzen auf einen kontinuierlichen Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden, aber auch unter den Studierenden und Arbeitsgruppen. Sie sind als Dialoge zur gemeinsamen Entwicklung von und Arbeit an Fragen der Textinterpretation angelegt und darin auch besonders produktiv. Wir bemühen uns um eine bestmögliche Übertragung dieses Dialogprinzips in digitale Formate, die sich zur Simulation eines offenen Austauschs aber nur begrenzt eignen. Daher beabsichtigen wir, die Seminare als Präsenzveranstaltungen fortzusetzen, so bald und soweit dies möglich ist. Ein Parallelangebot von Präsenz- und Online-Lehre lässt sich aus Kapazitätsgründen dann allerdings nicht realisieren. Bitte berücksichtigen Sie also bei der Belegung dieses Seminars, dass Sie bei einer Rückkehr zur Präsenzlehre auch regelmäßig am Seminar zum angekündigten Termin in Potsdam teilnehmen können müssten. In begründeten Härtefällen können wir selbstverständlich Ausnahmeregelungen vereinbaren.
Die Idee des Tafelbildes:
1.) Sie suchen sich einen Text, beziehungsweise eine Sitzung aus, zu der Sie ein Tafelbild erstellen wollen. Ein Tafelbild ist die Visualisierung eines Konflikts, einer Figurenkonstellation, der Entwicklung einer Figur oder der Symbolik eines Weges oder Raumes. Durch ein Tafelbild machen Sie etwas sichtbar, das Sie interpretatorisch aus dem Text heraus entwickeln müssen. Wichtig ist, dass das Tafelbild nicht beschreibend ist, also nicht nur wiedergibt, was im Text geschieht, sondern wirklich einen neuen, systematischen Blick auf das Geschehen eröffnet. Deshalb kann man über ein gutes Tafelbild auch diskutieren. Im Präsenzunterricht wird es manchmal durch Anregungen aus dem Seminar ergänzt, korrigiert oder präzisiert.
Im digitalen Unterricht könnte das Tafelbild die Form eines Schaubildes haben Sie können von Hand zeichnen, eine Graphik erstellen oder - wenn Sie ambitionierter sind - eine Animation oder ein kleines Video machen. Da das Tafelbild im Präsenzunterricht präsentiert wird, brauchen wir in der digitalen Form eine Erläuterung von Ihnen, damit wir es einordnen können, auf ca. 1 Seite, oder ein Podcast, in dem Sie erklären, was Sie dem Seminar mit dem Tafelbild zeigen wollen).
Zur Seminarleistung (Testat) gehört auch, dass Sie mindestens 10x Ihre Seminaraufgaben abgeben. Das sind Aufgaben, die ich Ihnen wöchentlich zu den Texten stellen, die wir im Seminar lesen. Diese Aufgaben sind auf 2-3 Seiten schriftlich zu beantworten.
Literatur
Wird über Moodle zur Verfügung gestellt
Leistungspunkterwerb
Prüfungsversion 2011:
2 LP (unbenotet): Teilnahme + Studienleistung/Testat
3 LP: Prüfungsleistung (K/P)
Prüfungsversion 2014:
2 LP (unbenotet): Teilnahme + Studienleistung/Testat
2 LP: Hausarbeit/Variante B (K) oder Prüfungsgespräch/Variante A (P)
Aufbaumodul Schlüsselkompetenzen (AM – KIG): Prüfungsversionen 2011/2014 (Bachelor Germanistik):
3 LP (unbenotet): Teilnahme + Studienleistung/Testat
3 LP: Teilnahme und (benotete) Prüfungsleistung (Prüfungsordnung 2014/Variante A)
3 LP: Prüfungsleistung (K/P)
Testat:
Schaubild und 10 Seminaraufgaben. Vgl. dazu den Seminarkommentar
Studiengänge und Module
LP | SWS | benotet | ||
B2 Germanistik 2011 | ||||
4031 | GM-LW3/Teil 1: Literaturen, Medien und Kulturen von 750-1500, Grundmodul Literaturen, Medien und Kulturen | 2 | 2 | nein |
4035 | Modulprüfung (Hausarbeit) in GM-LW2 oder GM-LW3, Grundmodul Literaturen, Medien und Kulturen (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.) | 3 | 0 | ja |
4152 | Modulprüfung (Prüfungsgespräch), Grundmodul Literaturen, Medien und Kulturen (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.) | 3 | 0 | ja |
4141 | AM-KIG: Veranstaltung, Aufbaumodulmodul Schlüsselkompetenzen Kultur/Interkulturalität/Geschlecht | 3 | 2 | nein |
4142 | AM-KIG: Veranstaltung, Aufbaumodulmodul Schlüsselkompetenzen Kultur/Interkulturalität/Geschlecht | 3 | 2 | nein |
4143 | AM-KIG: Veranstaltung, Aufbaumodulmodul Schlüsselkompetenzen Kultur/Interkulturalität/Geschlecht | 3 | 2 | nein |
4145 | Modulprüfung (Klausur oder andere Prüfungsleistung), Aufbaumodulmodul Schlüsselkompetenzen Kultur/Interkulturalität/Geschlecht (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.) | 3 | 0 | ja |
4146 | Modulprüfung (Hausarbeit oder Projektarbeit), Aufbaumodulmodul Schlüsselkompetenzen Kultur/Interkulturalität/Geschlecht (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.) | 3 | 0 | ja |
B2 Germanistik 2014 | ||||
250811 | Seminar: Literatur und Literaturgeschichte von 750 -1500, Aufbaumodul Literaturen, Medien und Kulturen (AM-LW2) | 2 | 2 | nein |
250801 | A: Prüfungsgespräch, Aufbaumodul Literaturen, Medien und Kulturen (AM-LW2) (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.) | 2 | 0 | ja |
250802 | B: Hausarbeit , Aufbaumodul Literaturen, Medien und Kulturen (AM-LW2) (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.) | 2 | 0 | ja |
252311 | Seminar 1 (A+B), Aufbaumodul Kultur, Interkulturalität, Geschlecht (AM-KIG) | 3 | 2 | nein |
252312 | Seminar 2 (A), Aufbaumodul Kultur, Interkulturalität, Geschlecht (AM-KIG) | 3 | 2 | ja |
252401 | Modulprüfung (B): Hausarbeit, Aufbaumodul Kultur, Interkulturalität, Geschlecht (AM-KIG) (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.) | 3 | 0 | ja |
252402 | Modulprüfung (B): Klausur, Aufbaumodul Kultur, Interkulturalität, Geschlecht (AM-KIG) (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.) | 3 | 0 | ja |
252403 | Modulprüfung (B): Projektarbeitrag, Aufbaumodul Kultur, Interkulturalität, Geschlecht (AM-KIG) (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.) | 3 | 0 | ja |
BL Deutsch 2011 | ||||
4031 | GM-LW3/Teil 1: Literaturen, Medien und Kulturen von 750-1500, Grundmodul Literaturen, Medien und Kulturen | 2 | 2 | nein |
4035 | Modulprüfung (Hausarbeit) in GM-LW2 oder GM-LW3 , Grundmodul Literaturen, Medien und Kulturen (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.) | 3 | 0 | ja |
4154 | Modulprüfung (Prüfungsgespräch), Grundmodul Literaturen, Medien und Kulturen (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.) | 3 | 0 | ja |
BL Deutsch 2013 | ||||
250811 | Seminar 1: Literaturen, Medien und Kulturen von 750 bis 1500, Aufbaumodul Literaturen, Medien und Kulturen (AM-LW2) | 2 | 2 | nein |
250801 | A: Prüfungsgespräch , Aufbaumodul Literaturen, Medien und Kulturen (AM-LW2) (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.) | 2 | 0 | ja |
250802 | B: Hausarbeit , Aufbaumodul Literaturen, Medien und Kulturen (AM-LW2) (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.) | 2 | 0 | ja |
Studium+ 2008 | ||||
4301 | Veranstaltung (4301-10), Veranstaltungen 3 LP | 3 | 2 | ja/nein |
Studium+ 2009 | ||||
10202 | Veranstaltung, Aufbaumodul Kultur, Geschichte, Interkulturalität | 3 | 2 | ja/nein |
10203 | Veranstaltung, Aufbaumodul Kultur, Geschichte, Interkulturalität | 3 | 2 | ja/nein |
10222 | Veranstaltung, Aufbaumodul Kultur, Geschichte, Interkulturalität | 3 | 2 | ja/nein |
10223 | Veranstaltung, Aufbaumodul Kultur, Geschichte, Interkulturalität | 3 | 2 | ja/nein |
Studium+ 2013 | ||||
200111 | Variante I: Vorlesung oder Seminar, Ba_SK_P-1 Literaturen, Sprachen, Religionen und Kulturen | 3 | 2 | nein |
200112 | Variante I: Seminar mit Klausur oder Kurzessay oder Referat/Handout, Ba_SK_P-1 Literaturen, Sprachen, Religionen und Kulturen | 3 | 2 | ja |
200113 | Variante II: Seminar mit Hausarbeit, Ba_SK_P-1 Literaturen, Sprachen, Religionen und Kulturen | 6 | 2 | ja |