Vorlesungs- und Lehrendenverzeichnis

WiSe 2021/22

Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen: Grenzen und Potentiale

Christin Schellhardt

Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen (GER) dient der Beurteilung von Lernfortschritten in einer Fremdsprache und soll die sehr unterschiedlichen europäischen Sprachzertifikate untereinander vergleichbar machen und somit einen Maßstab zum Erwerb von Sprachkenntnissen schaffen. Darüber hinaus wird das Erreichen von Kompetenzstufen des GER zum Beispiel als Zugangsbeschränkung für Ausbildungsprogramme an Universitäten oder den Übergang in Regelklassen an Schulen genutzt. Dabei ist der Zusammenhang zwischen realer Lernersprache und dem GER bisher unzureichend empirisch nachgewiesen worden.
Im Seminar wird deshalb der GER auf seine Potentiale aber auch Grenzen hin beleuchtet. Dazu werden wir uns im Detail mit dem GER an sich und seinem Einfluss auseinandersetzen. Außerdem kontrastieren wir den GER mit den Erwerbsstufen und untersuchen, welche Alternativen zur Feststellung des Sprachstandes zur Verfügung stehen. IM Zuge dessen setzen wir uns im Seminar auch mit neuesten Erkenntnissen und (Weiter)entwicklungen rund um den GER auseinander.

Literatur

u.a.
Wisniewski, K. (2017). Empirical learner language and the levels of the Common European Framework of Reference. Language Learning, 67(S1), 232-253.

Leistungspunkterwerb

2 LP (unbenotet): Testat (MA LA 2013 + 2020)
2 LP (benotet): Prüfungsleistung K oder P (MA FSL: SiS/SiEV + MA LA 2011: Sek I)
3 LP (unbenotet): Testat (MA FSL + MA LA 2011+ 2013 Sek. II: VM-SW II + MA LA 2020 VM FD)
3 LP (benotete) (LV): Testat + Prüfungsleistung (MA FSL: SE + MA KoVaMe)
3 LP (benotet): Prüfungsleistung K (MA GER 2016 + MA LA 2013 + 2020 + MA FSL oder P (MA GER 2016 + MA LA 2013)
4 LP (benotet): Prüfungsleistung K oder P (MA FSL: KLIK/SiG + MA LA 2011: Sek II)
5 LP (unbenotet): Testat (MA GER 2020)

Testat: 2 LP Erstellen von Kommentaren zu den Seminartexten
Testat: 3 LP Erstellen von Kommentaren zu den Seminartexten, Vorstellen eines Kompetenzbereichs des GER
Testat: 5 LP Erstellen von Kommentaren zu den Seminartexten, Vorstellen eines Kompetenzbereichs des GER, Kritische Auseinandersetzung mit alternativen Sprachstandsfeststellungsverfahren

Studiengänge und Module

LPSWSbenotet
ML Deutsch 2011
  4211 
AM-SW: Seminar , Aufbaumodul Sprachwissenschaft (LG)
3
2
nein
  4212 
AM-SW: Seminar/Kolloquium , Aufbaumodul Sprachwissenschaft (LG)
3
2
nein
  4211 
Seminar Sprachwissenschaft , Aufbaumodul Literatur- und Sprachwissenschaft (LSIP1)
3
2
nein
ML Deutsch 2013
  252811 
Seminar, Vertiefungsmodul Sprachwissenschaft
2
2
nein
  252812 
Seminar, Vertiefungsmodul Sprachwissenschaft
2
2
nein
  253011 
Seminar, Vertiefungsmodul Sprachwissenschaft Sekundarstufe II
3
2
nein
  253012 
Seminar oder Kolloquium, Vertiefungsmodul Sprachwissenschaft Sekundarstufe II
3
2
nein
ML Deutsch 2020
  255192 
Seminar mit Prüfung (PG o.HA), GER_MA_018 Vertiefungsmodul Sprachwissenschaft Deutsch
4
2
ja
  255191 
Seminar, GER_MA_018 Vertiefungsmodul Sprachwissenschaft Deutsch
2
2
nein
  255202 
Sprachwissenschaft (Seminar), GER_MA_019 Vertiefungsmodul Literatur- und Sprachwissenschaft Deutsch (Sek.II)
3
2
nein
MT Fremdsprachenlinguistik 2011
  1111 
DaF/KLIK: Seminar / Vorlesung, Deutsch als Fremdsprache: Linguistik und Interkulturelle Kommunikation
3
2
nein
  1112 
DaF/KLIK: Seminar, Deutsch als Fremdsprache: Linguistik und Interkulturelle Kommunikation
3
2
nein
  1141 
DaF/SiEV: Seminar / Vorlesung, Deutsch als Fremdsprache: Sprache in Erwerb und Vermittlung
3
2
nein
  1142 
DaF/SiEV: Seminar, Deutsch als Fremdsprache: Sprache in Erwerb und Vermittlung
3
2
nein
  1143 
DaF/SiEV: Seminar, Deutsch als Fremdsprache: Sprache in Erwerb und Vermittlung
3
2
nein
  5151 
Einführung in die Mehrsprachigkeitsdidaktik, Sprache in Erwerb und Kommunikation: Spracherwerb und Didaktik des Fremdsprachenunterrichts
3
2
ja
  5152 
Spracherwerb und Sprachvermittlung, Sprache in Erwerb und Kommunikation: Spracherwerb und Didaktik des Fremdsprachenunterrichts
3
2
ja
  5153 
SiEK Modularbeit, Sprache in Erwerb und Kommunikation: Spracherwerb und Didaktik des Fremdsprachenunterrichts (Prüfung! Separat über PULS zu buchen.)
3
0
ja
MT Germanistik 2016
  253711 
Seminar 1, SW-H4 Vertiefungsmodul: Hauptmodul DaF/DaZ
3
2
nein
  253712 
Seminar 2, SW-H4 Vertiefungsmodul: Hauptmodul DaF/DaZ
3
2
nein
  254611 
Seminar 1, SW-S3 Vertiefungsmodul: Schwerpunktmodul Integratives Modul zur deutschen Sprache
3
2
nein
  254612 
Seminar 2, SW-S3 Vertiefungsmodul: Schwerpunktmodul Integratives Modul zur deutschen Sprache
3
2
nein
MT Germanistik 2020
  255141 
Seminar, GER_MA_013 Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und individuelle Mehrsprachigkeit
5
2
nein
  255142 
Seminar, GER_MA_013 Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und individuelle Mehrsprachigkeit
5
2
nein
MT Linguistik im Kontext: Erwerb - Kommunikation - Mehrsprachigkeit 2021
  255301 
Seminar (Seminar), GER_MA_026: DaF/DaZ - Didaktik, Methoden und interkulturelle Kontexte
5
2
nein
  255302 
Seminar (Seminar), GER_MA_026: DaF/DaZ - Didaktik, Methoden und interkulturelle Kontexte
5
2
nein
MT Linguistik: Kommunikation - Variation - Mehrsprachigkeit 2012
  1031 
Seminar, M3 Migration, Sprachvariation, Mehrsprachigkeit
3
2
nein
  1032 
Seminar, M3 Migration, Sprachvariation, Mehrsprachigkeit
3
2
nein
  1033 
Seminar, M3 Migration, Sprachvariation, Mehrsprachigkeit
3
2
nein

Kontakt

Universität Potsdam
Philosophische Fakultät
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam

Logo