Vorlesungs- und Lehrendenverzeichnis
WiSe 2021/22
Praktische Förderung der Lese-und Schreibkompetenz in der Sekundarstufe - die Testung eines Service-Learning-Angebots, Gruppe 3
Weitere Gruppen der Veranstaltung
Die Studierenden entwickeln und erproben ein digitales Service-Learning-Angebot für Sekundarschüler*innen an Deutschen Auslandsschulen. Sie kooperieren mit Studierenden eines weiteren Seminars (DaF-/DaZ-Bezug) und geben als Tandem gezielt Schüler*innen Unterstützung beim Lesen und Schreiben.
Die Studierenden verfügen über grundlegende sprachdidaktische Kenntnisse und Fähigkeiten sowie über vertiefte Kenntnisse und Fähigkeiten im Hinblick auf die fachdidaktische Fragestellungen, wie alle Schüler*innen zum Lesen und Schreiben in der Sekundarstufe motiviert werden können.
Sie erfassen die Spezifik der fachdidaktischen Auseinandersetzung mit den Domänen Schreiben und Lesen und können aktuelle didaktische Konzeptionen mit Materialien zu ausgewählten Gegenständen des Deutschunterrichts darstellen bzw. reflektieren.
Sie verfügen über grundlegende Kenntnisse zu den Kompetenzbereichen des Deutschunterrichts und zu Anforderungen und Problemen bei der Vermittlung sprachlicher Lerngegenstände und können ausgewählte Gegenstände des Schreib- und Leseunterrichts bis zur Ebene der Unterrichtsplanung didaktisch aufbereiten.
Die Studierenden können erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten bei der Planung von Unterrichtssequenzen und -stunden an exemplarischen Beispielen anwenden.
Sie können Fachliteratur, Rahmenlehrpläne und Nachschlagewerke angemessen beurteilen und nutzen.
Sie können Basiskriterien für die Beurteilung von Schülerleistungen fachdidaktisch begründen und auf Beispiele anwenden.
Des Weiteren können sie in Ansätzen didaktische und methodische Strategien zum Umgang mit Inklusion in Schulklassen entwickeln und begründen.
Leistungspunkterwerb
Prüfungsversion 2011 (EM_FD):
2 LP (unbenotet): Testat
2 LP (LSIP1) (benotet): Hausarbeit oder Projektarbeit (K) oder Klausur (P)
3 LP (LG1, LG2, LSIP2) (benotet): Hausarbeit oder Projektarbeit (K) oder Klausur oder Prüfungsgespräch (P)
Prüfungsversion 2014 (BM-SD):
3 LP (unbenotet): Testat
Prüfungsversion 2020 (BM-SD):
3 LP (unbenotet): Testat
Testat 3 LP (außerschulische Förderstunden in Form eines Kurzentwurfs planen, digital als Tandem durchführen und im Seminarplenum evaluieren)
Studiengänge und Module
LP | SWS | benotet | ||
BL Deutsch 2011 | ||||
4112 | EM-FD1/SD: Sprachdidaktik , Erweiterungsmodul Didaktische Modellierung von Unterrichtsgegenständen (nicht LSIP/SP) | 2 | 2 | nein |
BL Deutsch 2013 | ||||
250512 | Seminar: Fachdidaktische Modellierung von Unterrichtsgegenständen im Sprachunterricht, Basismodul Theoretische und praktische Grundlagen des Sprachunterrichts (BM-SD) | 3 | 2 | nein |
BL Deutsch 2020 | ||||
254861 | Fachdidaktische Modellierung von Unterrichtsgegenständen im Sprachunterricht (Seminar), GER_BA_010 Basismodul Theoretische und praktische Grundlagen des Sprachunterrichts (Deutsch) | 3 | 2 | nein |
BL Förderpädagogik Deutsch 2020 | ||||
254861 | Fachdidaktische Modellierung von Unterrichtsgegenständen im Sprachunterricht (Seminar), GER_BA_010: Basismodul Theoretische und praktische Grundlagen des Sprachunterrichts (Deutsch) | 3 | 2 | nein |