Vorlesungs- und Lehrendenverzeichnis

WiSe 2021/22

Praktische Förderung der Lese-und Schreibkompetenz in der Sekundarstufe - die Testung eines Service-Learning-Angebots, Gruppe 3

Weitere Gruppen der Veranstaltung

Winnie-Karen Giera

Die Studierenden entwickeln und erproben ein digitales Service-Learning-Angebot für Sekundarschüler*innen an Deutschen Auslandsschulen. Sie kooperieren mit Studierenden eines weiteren Seminars (DaF-/DaZ-Bezug) und geben als Tandem gezielt Schüler*innen Unterstützung beim Lesen und Schreiben.

Die Studierenden verfügen über grundlegende sprachdidaktische Kenntnisse und Fähigkeiten sowie über vertiefte Kenntnisse und Fähigkeiten im Hinblick auf die fachdidaktische Fragestellungen, wie alle Schüler*innen zum Lesen und Schreiben in der Sekundarstufe motiviert werden können.

Sie erfassen die Spezifik der fachdidaktischen Auseinandersetzung mit den Domänen Schreiben und Lesen und können aktuelle didaktische Konzeptionen mit Materialien zu ausgewählten Gegenständen des Deutschunterrichts darstellen bzw. reflektieren.

Sie verfügen über grundlegende Kenntnisse zu den Kompetenzbereichen des Deutschunterrichts und zu Anforderungen und Problemen bei der Vermittlung sprachlicher Lerngegenstände und können ausgewählte Gegenstände des Schreib- und Leseunterrichts bis zur Ebene der Unterrichtsplanung didaktisch aufbereiten.

Die Studierenden können erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten bei der Planung von Unterrichtssequenzen und -stunden an exemplarischen Beispielen anwenden.

Sie können Fachliteratur, Rahmenlehrpläne und Nachschlagewerke angemessen beurteilen und nutzen.

Sie können Basiskriterien für die Beurteilung von Schülerleistungen fachdidaktisch begründen und auf Beispiele anwenden.
Des Weiteren können sie in Ansätzen didaktische und methodische Strategien zum Umgang mit Inklusion in Schulklassen entwickeln und begründen.

Leistungspunkterwerb

Prüfungsversion 2011 (EM_FD):
2 LP (unbenotet): Testat
2 LP (LSIP1) (benotet): Hausarbeit oder Projektarbeit (K) oder Klausur (P)
3 LP (LG1, LG2, LSIP2) (benotet): Hausarbeit oder Projektarbeit (K) oder Klausur oder Prüfungsgespräch (P)
Prüfungsversion 2014 (BM-SD):
3 LP (unbenotet): Testat
Prüfungsversion 2020 (BM-SD):
3 LP (unbenotet): Testat



Testat 3 LP (außerschulische Förderstunden in Form eines Kurzentwurfs planen, digital als Tandem durchführen und im Seminarplenum evaluieren)

Studiengänge und Module

LPSWSbenotet
BL Deutsch 2011
  4112 
EM-FD1/SD: Sprachdidaktik , Erweiterungsmodul Didaktische Modellierung von Unterrichtsgegenständen (nicht LSIP/SP)
2
2
nein
BL Deutsch 2013
  250512 
Seminar: Fachdidaktische Modellierung von Unterrichtsgegenständen im Sprachunterricht, Basismodul Theoretische und praktische Grundlagen des Sprachunterrichts (BM-SD)
3
2
nein
BL Deutsch 2020
  254861 
Fachdidaktische Modellierung von Unterrichtsgegenständen im Sprachunterricht (Seminar), GER_BA_010 Basismodul Theoretische und praktische Grundlagen des Sprachunterrichts (Deutsch)
3
2
nein
BL Förderpädagogik Deutsch 2020
  254861 
Fachdidaktische Modellierung von Unterrichtsgegenständen im Sprachunterricht (Seminar), GER_BA_010: Basismodul Theoretische und praktische Grundlagen des Sprachunterrichts (Deutsch)
3
2
nein

Kontakt

Universität Potsdam
Philosophische Fakultät
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam

Logo