Vorlesungs- und Lehrendenverzeichnis

WiSe 2021/22

Praktische Förderung der Lese-und Schreibkompetenz in der Sekundarstufe - die Testung eines Service-Learning-Angebots, Gruppe 3

Weitere Gruppen der Veranstaltung

Winnie-Karen Giera

Die Studierenden entwickeln und erproben ein digitales Service-Learning-Angebot f√ľr Sekundarsch√ľler*innen an Deutschen Auslandsschulen. Sie kooperieren mit Studierenden eines weiteren Seminars (DaF-/DaZ-Bezug) und geben als Tandem gezielt Sch√ľler*innen Unterst√ľtzung beim Lesen und Schreiben.

Die Studierenden verf√ľgen √ľber grundlegende sprachdidaktische Kenntnisse und F√§higkeiten sowie √ľber vertiefte Kenntnisse und F√§higkeiten im Hinblick auf die fachdidaktische Fragestellungen, wie alle Sch√ľler*innen zum Lesen und Schreiben in der Sekundarstufe motiviert werden k√∂nnen.

Sie erfassen die Spezifik der fachdidaktischen Auseinandersetzung mit den Domänen Schreiben und Lesen und können aktuelle didaktische Konzeptionen mit Materialien zu ausgewählten Gegenständen des Deutschunterrichts darstellen bzw. reflektieren.

Sie verf√ľgen √ľber grundlegende Kenntnisse zu den Kompetenzbereichen des Deutschunterrichts und zu Anforderungen und Problemen bei der Vermittlung sprachlicher Lerngegenst√§nde und k√∂nnen ausgew√§hlte Gegenst√§nde des Schreib- und Leseunterrichts bis zur Ebene der Unterrichtsplanung didaktisch aufbereiten.

Die Studierenden können erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten bei der Planung von Unterrichtssequenzen und -stunden an exemplarischen Beispielen anwenden.

Sie können Fachliteratur, Rahmenlehrpläne und Nachschlagewerke angemessen beurteilen und nutzen.

Sie k√∂nnen Basiskriterien f√ľr die Beurteilung von Sch√ľlerleistungen fachdidaktisch begr√ľnden und auf Beispiele anwenden.
Des Weiteren k√∂nnen sie in Ans√§tzen didaktische und methodische Strategien zum Umgang mit Inklusion in Schulklassen entwickeln und begr√ľnden.

Leistungspunkterwerb

Pr√ľfungsversion 2011 (EM_FD):
2 LP (unbenotet): Testat
2 LP (LSIP1) (benotet): Hausarbeit oder Projektarbeit (K) oder Klausur (P)
3 LP (LG1, LG2, LSIP2) (benotet): Hausarbeit oder Projektarbeit (K) oder Klausur oder Pr√ľfungsgespr√§ch (P)
Pr√ľfungsversion 2014 (BM-SD):
3 LP (unbenotet): Testat
Pr√ľfungsversion 2020 (BM-SD):
3 LP (unbenotet): Testat



Testat 3 LP (au√üerschulische F√∂rderstunden in Form eines Kurzentwurfs planen, digital als Tandem durchf√ľhren und im Seminarplenum evaluieren)

Studiengänge und Module

LPSWSbenotet
BL Deutsch 2011
  4112 
EM-FD1/SD: Sprachdidaktik , Erweiterungsmodul Didaktische Modellierung von Unterrichtsgegenständen (nicht LSIP/SP)
2
2
nein
BL Deutsch 2013
  250512 
Seminar: Fachdidaktische Modellierung von Unterrichtsgegenständen im Sprachunterricht, Basismodul Theoretische und praktische Grundlagen des Sprachunterrichts (BM-SD)
3
2
nein
BL Deutsch 2020
  254861 
Fachdidaktische Modellierung von Unterrichtsgegenständen im Sprachunterricht (Seminar), GER_BA_010 Basismodul Theoretische und praktische Grundlagen des Sprachunterrichts (Deutsch)
3
2
nein
BL Förderpädagogik Deutsch 2020
  254861 
Fachdidaktische Modellierung von Unterrichtsgegenständen im Sprachunterricht (Seminar), GER_BA_010: Basismodul Theoretische und praktische Grundlagen des Sprachunterrichts (Deutsch)
3
2
nein

Kontakt

Universität Potsdam
Philosophische Fakultät
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam

Logo