Vorlesungs- und Lehrendenverzeichnis
SoSe 2013
Fremdheit und Vertrauen - ein interdisziplinäres Projekt
Jenny Vorpahl, Berit Bethke, Thomas Schäfer | Do 10 - 14 Uhr | Raum: 1.08.0.64 | Erste Veranstaltung: 11.04.2013
Der Duden bietet drei verschiedene Definitionen für den Begriff "fremd" an:
1. nicht dem eigenen Land oder Volk angehörend eine andere Herkunft aufweisend
2. einem anderen gehörend, einen anderen, nicht die eigene Person, den eigenen Besitz betreffend
3. unbekannt, nicht vertraut, auch ungewohnt, nicht zu der Vorstellung, die jemand von jemanden/etwas hat, passend, anders geartet
Die erste Bedeutungsebene betrifft die Zugehörigkeit und Abgrenzung hin. Menschen werden Gruppen zugeordnet und damit unterschieden. Gerade im Zusammenhang mit Religionen, Institutionen und individueller Religiosität spielen Vertrauen und Abgrenzung, Gemeinschafts- und Fremdheitserfahrungen eine bedeutende Rolle. Gerade im
Zusammenhang mit Religionen, Institutionen und individueller Religiosität spielen Vertrauen und Abgrenzung, Gemeinschafts- und Fremdheitserfahrungen eine bedeutende Rolle.
In der zweiten Definition geht es Besitzrechte von Personen. Dahinter stehen ökonomische und rechtliche Bedingungen und Normen, die Verfügungsgewalt über Ressourcen, Dinge und mittlerweile auch Wissen regeln. Eine Frage hier wäre: Wie wirken sich diese Normen mit ihrem Orientierungswert und ihren Einschränkungen auf unserer Zusammenleben aus?
Die dritte Bedeutungsebene zielt auf unsere Lebenswelt ab. Allgemein bezeichnen wir das, was wir nicht kennen, was uns unvertraut ist als "fremd". So gesehen ist das Fremde etwas Neues, zu dem wir erst einmal einen Zugang finden müssen. Unweigerlich stoßen wir dabei auf Vorurteile, übernommene Denkmuster und Kategorien, die uns helfen, das Fremde einzuordnen, aber uns auch einschränken können, indem wir zu vorschnell über das Andere urteilen.
In diesem Seminar wollen wir dem Fremden und Fremdheit in seinen vielfältigen Facetten nachspüren. Das Seminar soll den Studierenden die Möglichkeit bieten, in der Gruppenarbeit eigene und fremde Bewertungskriterien zu hinterfragen sowie eingeschliffene Denkmuster zu reflektieren. Die Gruppenpräsentationen können dazu genutzt werden, verschiedene Aspekte des Themas Fremdheit didaktisch aufzubereiten, um so auch andere zum Nachdenken, Hinterfragen und Erkennen anzuregen.
Literatur
Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Leistungspunkterwerb
Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Studiengänge und Module
LP | SWS | benotet | ||
BL LER 2004 | ||||
30711 | Projekt, Integrativer Projektbereich | 5 | 4 | ja |
30712 | Projekt, Integrativer Projektbereich | 5 | 4 | ja |
BL LER 2011 | ||||
1071 | Interdisziplinäres Projekt , Aufbaumodul Interdisziplinäre Projektarbeit (BAI) | 4 | 4 | nein |
LA LER 2003 | ||||
86101 | Themen aus LER, Hauptstudium: Integrativer Projektbereich | 4 | 4 | ja |
86102 | Themen aus LER, Hauptstudium: Integrativer Projektbereich | 4 | 4 | ja |